Landkreis Freising

Polizeibericht PI Freising


Von Polizei

Hallbergmoos: Unbelehrbare Oktoberfestbesucher

In der Nacht von Samstag auf Sonntag führte die VPI im Bereich des S Bahnhofes Hallbergmoos Verkehrskontrollen durch. Bei der Kontrolle gegen 22.30 Uhr eines 54-jährigen aus dem Landkreis Freising zeigte der Alkomat 0,7 Promille an. Um 1.05 Uhr war ein 19-jähriger aus dem Landkreis Freising mit 0,9 Promille unterwegs. Beide müssen mit mindestens 500 Euro Bußgeld und einem Monat Fahrverbot rechnen. Episode am Rande: Gegen 21 Uhr hielt die Streife beim S Bahnhof einen Neumarkter Passat an. Der 53-jährige Fahrer wurde gebeten auszusteigen und zum Dienstfahrzeug zu kommen. Der Mann war offensichtlich etwas nervös. Er vergaß beim Aussteigen die Handbremse seines Autos anzuziehen. Auf dem leicht abschüssigen Gelände rollte der Wagen über die Straße in einen Graben. Der Passat musste vom Abschleppdienst herausgezogen werden. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Bei dem Neumarketer war übrigens alles in Ordnung und er konnte seine Fahrt nach dem kleinen Missgeschick fortsetzen.

Fahrenzhausen, A9: Fahrer eines Pannenfahrzeuges hatte 1,8 Promille

Am Sonntag gegen 3.30 Uhr fiel einer Streife auf der A9 Richtung München ein Fahrzeug mit Reifenschaden auf dem Standstreifen auf. Der 40-jährige Fahrer aus Garching hatte eine starke Alkoholfahne. Ein Alkotest ergab 1,8 Promille. Der Mann musste mit zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde sichergestellt. Um das Pannenfahrzeug kümmerte sich der Abschleppdienst. Der Garchinger muss mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und einem längeren Führerscheinentzug rechnen.

Kranzberg: Mit 1,2 Promille unterwegs

Am Sonntag gegen 1.35 Uhr kontrollierte eine Streife einen Freisinger BMW. Bei dem 22-jährigen Fahrer stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab 1,2 Promille. Der Mann musste mit zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde sichergestellt. Er muss mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und einem längeren Führerscheinentzug rechnen.

Kranzberg, A9: Unterwegs trotz Fahrverbot

Am Sonntag gen 14 Uhr kontrollierte eine Streife einen Sattelzug aus Niedersachsen. Bei der Überprüfung des 33-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass sein Führerschein zur Sicherstellung ausgeschrieben war und zwei Fahrverbote für ihn bestanden. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Der 33-jährige muss mit einer Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. Seinen Führerschein dürfte er so schnell nicht wiederbekommen.

Allershausen, A9: Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bei der Kontrolle eines tschechischen Lkw am Sonntag gegen 11 Uhr stellten die Beamten fest, dass der 24-jährige Fahrer nur im Besitz einer vorläufigen Fahrerlaubnis war. Diese war allerdings bereits seit drei Tagen abgelaufen. Somit hatte der 24-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Tscheche erhielt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Wolnzach/Allershausen, A9: Bei Baustellendurchfahrt überfordert

Am Sonntag gegen 11.50 Uhr erhielt die VPI Freising die Mitteilung, dass ein Berliner Golf am Beginn des Baustellenbereiches bei Wolnzach auf der A9 Richtung München dreimal in die rechte Leitplanke fuhr und dann mit eingeschalteter Warnblinkanlage in Zick Zack Linien weiterfuhr. Der rundum beschädigte Golf konnte von einer Streife aufgenommen und bei Allershausen gestoppt werden. Der 82-jährige Fahrer konnte etliche Beschädigungen an seinem Golf durch andere Unfälle erklären. Er räumte ein eine Warnbarke angefahren zu haben. Dabei wurde der vordere rechte Reifen beschädigt, den er wechselte und dann weiterfuhr ohne sich um den Unfall zu kümmern. Anscheinend war der Senior mit der Baustelle und dem hohen Verkehrsaufkommen etwas überfordert.

Allershausen, A9: Zwei Auffahrunfälle mit insgesamt drei Leichtverletzten

Am Samstag ereignete sich gegen 11 Uhr auf der A9 Richtung Berlin ein Auffahrunfall mit vier Autos, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Im weiteren Verlauf ereignete sich gegen 11.30 Uhr ein weiterer Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten, an dem zwei Autos beteiligt waren. Das THW Freising und die Feuerwehr Allershausen war beide Male zur Absicherung und Räumung der Unfallstellen im Einsatz. Beim ersten Unfall musste ein 45-jähriger Ismaninger musste bei dichtem Verkehr verkehrsbedingt seinen BMW bis zum Stillstand abbremsen. Eine nachfolgende 26-jährige Ingolstädterin konnte ihren Skoda ebenfalls noch abbremsen. Ein 70-jähriger aus Viersen fuhr mit seinem Nissan auf den Skoda auf. Kurz darauf fuhr noch eine 52-jähriger Sachse mit seinem Skoda auf den Nissan auf. Die 26-jährige erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden ca. 10.000 Euro. Beim zweiten Unfall wechselte 49-jähriger Münchner mit seinem Toyota vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er den BMW einer 26-jährigen aus Mettenheim. Die beiden Autos kollidierten seitlich miteinander. Der 49-jährige sowie die 26-jährige erlitten leichte Verletzungen. Gesamtschaden ca. 17.000 Euro.