Landkreis Freising

Polizeibericht PI Freising


Von Polizei

Wolfersdorf/Thonhausen: Vorfahrt missachtet

Eine 23-jährige Peugeot-Fahrerin fuhr am Montag gegen 18.15 Uhr von Thonhausen Richtung Wolfersdorf. An der Kreuzung zur FS 27 übersah sie einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten 47-jährigen Skoda-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Peugeot war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von etwa 11.000 Euro.

Zolling: Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen

Eine 45-jährige Renault-Fahrerin, ein 27-jähriger VW-Polo-Fahrer und ein 47-jähriger BMW-Fahrer fuhren in dieser Reihenfolge von Attenkirchen Richtung Freising. Auf Höhe Flitzing wollte die Renault-Fahrerin nach links Richtung Flitzing abbiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs bremste sie ab. Der nachfahrende Polo-Fahrer bemerkte dies und bremste ebenfalls.

Der BMW-Fahrer übersah das Bremsen und fuhr so auf den VW-Polo auf, dass dieser nach vorne auf den Renault und anschließend nachlinks in den Gegenverkehr geschoben wurde. Entgegen kam zu diesem Zeitpunkt ein 74-jähriger Opel-Fahrer mit seiner 61-jährigen Beifahrerin. Der Opel-Fahrer konnte nicht mehr bremsen und ausweichen. Der Opel prallte auf den VW-Polo, wurde in den rechten Fahrbahnrand geschleudert und blieb dort auf dem Dach liegen.

Bei Eintreffen waren die Insassen des Opel bereits aus dem Auto befreit worden. Zunächst war von leichten Verletzungen des Fahrers und schwereren der Beifahrerin ausgegangen worden. Im Laufe der Unfallaufnahme verschlechterte sich der Zustand der 61-jähirgen Beifahrerin so drastisch, dass der vorher abbestellte Hubschrauber wieder angefordert wurde und ein Ableben nicht auszuschließen war. Sie wurde in ein Münchner Klinikum gebracht.

Nach aktuellen Informationen hat sich ihr Zustand aber wieder stabilisiert und gebessert. Der Opel-Fahrer, der Polo-Fahrer und die 31-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers kamen leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Durch die Staatsanwaltschaft Landshut wurde ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet. Außer dem Renault mussten alle Fahrzeuge abgeschleppt werden. Seitens der Straßenmeisterei wurde die Unfallstelle abgesichert und von der örtlichen Feuerwehr gereinigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere 10.000 Euro.

Allershausen/Eberspoint: Unfallfahrer flüchtet betrunken

Am Montag, gegen 18.45 Uhr, meldete ein Autofahrer, dass ein Seat-Fahrer auf der St2084 von Allershausen Richtung Freising führe und einen starken Schaden am Fahrzeug haben soll. Der Seat-Fahrer soll kurz vor Eberspoint in die Leitplanke gefahren sein. Der Seat-Fahrer, ein 43jähirger Freisinger, konnte dann nach kurzer Fahndung von drei Streifenbesatzungen auf der Lange Point gestoppt werden. Die Motorhaube stand so offen, dass der Mann keine Sicht mehr hatte, war jedoch trotzdem weiter gefahren. Wegen deutlicher Anzeichen für Alkoholisierung wurde dem Seat-Fahrer ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Dier ergab einen Wert von über 1,6 Promille, was eine Blutentnahme im Klinikum Freising zur Folge hatte. Der Litauische Führerschein des 43-jährigen wurde sichergestellt. Die Schadenshöhe belief sich auf etwa 5.000 Euro.