Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Neufahrn


sized
Von Polizei

Neufahrn: Vandalismus am Galgenbachweiher

Wie nun der Polizei bekannt wurde, wurde bereits in der Nacht von Samstag, 10. Juni, auf Sonntag, 11. Juni, die öffentliche Toilettenanlage am Galgenbachweiher durch Vandalismus stark in Mitleidenschaft gezogen. Es wurden Fenster, Heizkörper, Spiegel und die Tür beschädigt, wodurch Sachschaden in Höhe von geschätzten 5.000 Euro entstand. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 08165/9510-0 entgegengenommen.

Neufahrn: Betrugsmasche bringt Rentner um 2.800 Euro

Ein 71-jähriger Neufahrner bekam Anfang Juni einen Telefonanruf einer Bank, in welchem ihm mitgeteilt wurde, dass gegen ihn ein Pfändungsbescheid über insgesamt 4.800 bestehen würde. Tatsächlich wurde er auch an einen angeblichen Richter in Berlin weiterverwiesen, der ihm den Sachverhalt so bestätigte. Derart eingeschüchtert überwies der Neufahrner schließlich 2.800 Euro auf ein Konto in der Türkei und musste nun leider feststellen, dass er einer Betrugsmasche auf den Leim gegangen ist. Die Polizei Neufahrn hat die Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen und weist in diesem Fall ausdrücklich darauf hin, in derartigen Fällen keinesfalls aufgrund telefonischer Auskünfte Geldbeträge zu überweisen, sondern erst das Vorliegen ordnungsgemäßer Bescheide abzuwarten und dann den Sachverhalt genau zu prüfen.