Landkreis Erding

Aus dem Polizeibericht der PI Erding


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Eitting: Brand beim Kompostwerk Wurzer

Am 16. Oktober ging um 0.16 Uhr bei der Integrierten Leitstelle der Notruf über einen Brand auf dem Firmengelände der Fa. Umwelt Wurzer GmbH ein. Ein Sperrmüllhaufen von etwa 50 x 50 m stand beim Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand. Um ein Ablöschen zu ermöglichen musste der Sperrmüll großflächig ausgebreitet werden. Anwohner wurden über Rundfunk aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Im näheren Umkreis wurden die Bewohner hierzu auch mittels Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr aufgefordert. Gegen 2 Uhr konnten die Durchsagen eingestellt werden, um 2.30 Uhr löschte die Feuerwehr noch einzelne Glutnester ab. Zu Personenschäden kam es nicht, der Luft- und Straßenverkehr war nicht beeinträchtigt. Da es sich um Abfall handelte, war auch kein Sachschaden entstanden. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Eingesetzt waren etwa 120 Kräfte der Feuerwehren Eitting, Erding, Altenerding, Oberding, Berglern, Niederding, Gaden, Eittingermoos, Langengeisling und Schwaig. Das BRK wurde vorsorglich vor Ort bestellt.

Erding: Straßenverunreinigung

Am Sonntag gegen 21.45 Uhr wurde die Herzogstandstraße auf Höhe der Brücke zur B388 von einem bislang noch unbekannten Verursacher mit einer bitumenähnlichen Masse verschmutzt, die zum Teil auch in die Kanalisation eindrang. Die Feuerwehr und Fa. Wurzer waren zum Abbinden der Masse von etwa 25 Quadratmeter Fläche vor Ort, das Wasserwirtschaftsamt wurde hinzugezogen. Die Straße konnte nur oberflächlich gereinigt werden und wurde zunächst gesperrt. Am Montagmorgen wurde sie für den Verkehr wieder freigegeben. Nach Auskunft des Stadtbauhofes sind aber weitere Reinigungsarbeiten erforderlich.

Erding: Mehrere Autos abgeschleppt

Am Kirchweihsonntag veranlasste das Ordnungsamt Erding über die Polizei zwei Abschleppungen in der Langen Zeile, weil ein Renault Scenic und ein VW Golf die Aufbauarbeiten der Marktstände in der Langen Zeile behinderten. Die Halteverbote wurden von der Stadt bereits am 11. Oktober aufgestellt und von den auswärtigen Fahrzeugnutzern bis zum Veranstaltungstag missachtet. Die Abschleppkosten mit Verwarnungsgeld und Polizeigebühren liegen bei etwa 300 Euro.