Landkreis Dingolfing-Landau

Polizeibericht PI Landau


Von Katharina Binder

Landau: Beim Abbiegen Vorfahrt übersehen - 2 Personen verletzt
Am Montag abend (26.10.2015) wollte ein 30-jähriger Erntehelfer aus Rumänien mit seinem Pkw nach links zu einem Discounter im Stadtbereich von Landau/Isar abbiegen. Hierbei übersah er jedoch den entgegenkommenden vorrangberechtigten Pkw eines 48- jährigen Schlosser aus dem Landkreis Dingolfing-Landau. Dieser versuchte zwar noch durch eine Vollbremsung den Zusammenstoß zu verhindern. Dieser ließ sich jedoch nicht mehr vermeiden, sodass er in die rechte Fahrzeugseite des Rumänen krachte.

Im Fahrzeug des Erntehelfers befanden sich drei weitere Insassen im Alter von 21 bis 48 Jahren. Die 21-jährige sowie ein 40-jähriger rumänischer Erntehelfer wurden durch den Unfall leicht verletzt. Die verletzten Rumänen wurden durch die verständigten Rettungs- kräfte erstversorgt.

An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro. Ein Pkw musste abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher musste eine Sicherheitsleistung in einem niedrigen dreistelligen Bereich für die zu erwartende Geldstrafe bei der Polizei hinterlegen.

Eichendorf: Rechts vor links - 14.000 Euro Unfallschaden

In einem Siedlungsgebiet im Marktbereich von Eichendorf missachtete am Montag nachmittag (26.10.2015) ein 74-jähriger Rentner aus dem Landkreis Dingolfing-Landau die Verkehrsregel "Rechts vor Links". Der Rentner übersah an einer Kreuzung den von rechts kommenden Pkw eines 32-jährigen Kraftfahrers aus dem Landkreis Dingolfing- Landau. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Dadurch wurden beide Fahrzeug erheblich beschädigt, sodass beide abgeschleppt werden mussten. Glücklicherweise wurden der Unfallverursacher und sein Kontrahent nicht verletzt. Es entstand ein Gesamtunfallschaden von rund 14.000 Euro. Landau: Vorfahrt achten übersehen

Eine 75-jährige Rentnerin aus dem Landkreis Dingolfing-Landau übersah am Montag mittag (26.10.2015) im Einmündungsbereich zur vorfahrtsberechtigen Straße das Verkehrszeichen "Vorfahrt achten". Dies wurde der Rentnerin zum Verhängnis. Denn just in diesem Moment befuhr eine 52-jährige Fachangestellte aus dem Landkreis Dingolfing-Landau die bevorrechtigte Straße. Im Kreuzungsbereich krachten die beiden Fahrzeuge ineinander. Die beiden Fahrerinnen wurden trotz erheblicher Beschädigung der Fahrzeug nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 8500 Euro. Ein Pkw musste abgeschleppt werden.

Landau: Beim Einkaufen gegen geparkten Pkw gefahren - Geschädigter weggefahren

Einen nicht alltäglichen Verkehrsunfall bearbeitete die Polizei Landau/Isar am Montag mittag (26.10.2015). Die Polizei ist es gewohnt, den Verursacher eines Verkehrsunfalles zu ermitteln. In diesem Fall rempelte eine 32-jährige Angestellte aus dem Landkreis Dingolfing-Landau mit ihrem Pkw am Parkplatz eines Discounters an der Alten Umgehungsstraße in Landau/Isar gegen einen geparkten BMW Touring. Die Unfallverursacher eilte daraufhin in den Discounter, um den oder die Unfallgeschädigte ausfindig zu machen. Als sie jedoch zurückkehrte, hatte sich der unfallbeschädigte BMW aus dem Staub gemacht.

Der oder die Unfallgeschädigte hat möglicherweise den Unfallschaden nicht bemerkt. Die Polizei Landau/Isar bittet um Hinweise auf den Geschädigten unter Telefonnummer 09951/9834-0. Welche/r BMW-Fahrer/in hat am Montag zur Mittagszeit in einem Discounter an der Alten Umgehungsstraße in Landau/Isar eingekauft, dessen Pkw jetzt beschädigt ist?

Landau: Zu faul zum Austragen - Post einfach weggeworfen

Am Montag morgen (26.10.2015) wurde die Polizei Landau/Isar darüber verständigt, dass Kataloge und Zeitschriften zwischen Landau/Isar und dem Ortsteil Thalham in der freien Natur weggeworfen wurden. Vor Ort wurde festgestellt, dass dort ein bislang unbekannter Täter Kataloge und Zeitschriften einfach entsorgte. Offensichtlich hatte er nicht mehr die Zeit oder Lust, diese an die Haushalte zuzustellen. Gegen den unbekannten Täter wird wegen eines Umweltdeliktes ermittelt. Die Polizei Landau/Isar bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09951/9834-0. Wer hat in den letzten Tagen Personen dabei beobachtet, welcher sich in verdächtiger Weise zwischen Landau/Isar und Thalham aufhielt? Wer kann Hinweise zum möglichen Umweltfrevler geben? Pilsting: Kirschlorbeerpflanzen ausgegraben und gestohlen

Im Zeitraum von Freitag, 23.10.2015, 17 Uhr, bis Samstag, 24.10.2015, 9 Uhr, machte sich der oder die bislang unbekannten Täter die Mühe und gruben sechs Kirschlorbeerpflanzen aus und nahmen sie mit. Die rund 1 Meter hohen Pflanzen waren auf einem unbebauten Grundstück am Bajuwarenring in Pilsting gepflanzt. Es enststand ein Diebstahlsschaden von rund 60 Euro. Die Polizei Landau/Isar bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09951/9834-0. Wer hat in dem Zeitraum eine oder mehrere Personen, möglicherweise mit Fahrezeug, gesehen, welche sich dort aufhielten? Wer hat den oder die Täter beim Ausgraben der Pflanzen beobachtet?