Landkreis Dingolfing-Landau

Polizeibericht PI Dingolfing


Von Regina Hölzel

Dingolfing: Blitzmarathon

Im Rahmen des alljährlichen Blitzmarathons wurden am Donnerstag auch in Dingolfing Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Beamte der Polizeiinspektion Dingolfing hatten ihr Laser-Geschwindigkeitsmessgerät in der Gablonzer Straße in der Tempo-30-Zone und in der Frontenhausener Straße im Tempo-70-Bereich aufgebaut. Bei der Aktion mussten die Beamten insgesamt 18 Temposünder beanstanden, welche die Aktion trotz großem Medienspektakel offensichtlich nicht mitbekommen hatten. Rekordwerte wurden allerdings nicht gemessen, der größte "Sünder" war mit 95 km/h in der Frontenhausener Straße unterwegs, was ihm ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro und einen Punkt in Flensburg einbrachte. Alle anderen Geschwindigkeitsverstöße waren im Bereich einer gebührenpflichtigen Verwarnung.

Dingolfing: Durch Auffahrunfall leicht verletzt

Am Donnerstag um 14.20 Uhr wollte eine 26-jährige Frau mit ihrem Auto von der Staatsstraße 2074 aus Richtung Landshut kommend in die Brumather Straße nach rechts einbiegen. An der Einmündung musste sie anhalten. Wegen des vorfahrtsberechtigen Verkehrs kam es zu mehreren Anfahrversuchen. Hinter ihr wartete eine 71-jährige Frau mit ihrem Wagen. Als die jüngere Fahrerin nochmals bremste, bemerkte dies die andere Frau zu spät und fuhr ihr auf. Die 26-jährige Frau verletzte sich dabei leicht. Sie konnte selbst einen Arzt aufsuchen.

Dingolfing: Beim "Kiffen" erwischt

Zwei Schülerinnen, 17 und 18 Jahre alt, wurden am Donnerstag um 15.50 Uhr in der Stadionstraße von einer Polizeistreife beobachtet, wie sie gemeinsam einen Joint rauchten. Bei der Kontrolle gab die ältere der beiden dann noch einen weiteren Joint freiwillig heraus. Sie erhalten nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Frontenhausen: Polizeibeamter leicht verletzt

Am Donnerstag um 16.20 Uhr randalierte ein 31-jähriger Mann. Er sollte wegen Suizidgefahr zwangsweise durch Rettungskräfte und die Polizei in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen werden. Bei dem Versuch ihm Handschellen anzulegen, wehrte sich der Mann und schlug einem 32-jährigen Polizeibeamten auf den Unterarm und verletzte ihn leicht. Mit vereinten Kräften konnte der Mann gebändigt und dann ins Klinikum transportiert werden.

Dingolfing: Jugendlicher mit Fahrrad gestürzt

Ein 15-jähriger fuhr am Donnerstag um 17.35 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Stauseestraße und blieb an einer Bordsteinkante hängen. Dadurch stürzte er und zog sich einen Knochenbruch zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und wird dort stationär versorgt.

Mamming: Bei Unfall schwer verletzt

Am Donnerstag um 17.45 Uhr fuhr eine 73-jährige Frau mit ihrem E-Bike am Radweg von Mamming nach Mammingerschwaigen. Kurz nach Ortsbeginn Mammingerschwaigen wollte sie die Brückenstraße schräg überqueren, dabei übersah sie eine 55-jährige Autofahrerin, die in gleicher Richtung fuhr. Das Elektro-Fahrrad wurde vom Auto am Hinterrad erfasst und die 73-jährige Frau auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Die Seniorin zog sich dabei lebensgefährliche Kopfverletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Dingolfing: Alkoholisiert am Steuer

Ein 27-jähriger Autofahrer wurde am Freitag um 0.45 Uhr in der Brumather Straße zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Eine empfindliche Geldbuße und ein Fahrverbot sind die Folge.