Landkreis Dingolfing-Landau

Aus dem Polizeibericht der PI Dingolfing


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Marklkofen: Versuchter Trickbetrug

Am Donnerstag erhielt ein Ehepaar aus Marklkofen einen Anruf einer bislang unbekannten Person. Diese gratulierte dem Ehepaar zu einem vermeintlichen Gewinn in Höhe von 39.500 Euro. Um diesen Gewinn zu erhalten, wurden sie von dem Unbekannten aufgefordert, sogenannte "Steam-Karten" im Wert von 900 Euro zu erwerben, um hiermit eine Bearbeitungsgebühr zu begleichen. Bei diesen Karten handelt es sich um ein bargeldloses Zahlungsmittel. Auf den Karten befindet sich ein Code, mit dem dann der entsprechende Wert bei Käufen über das Internet eingelöst werden kann. Genau auf diesen Code waren die Anrufer aus. Die Eheleute verhielten sich jedoch vorbildlich und gingen nicht auf die Forderungen ein. Seitens der Polizei wird nochmals darauf hingewiesen, bei derartigen Anrufen nicht auf die entsprechenden Forderungen einzugehen und sich nicht von angepriesenen Gewinnen täuschen zu lassen. Derartige Gespräche sollten umgehend beendet werden.

Dingolfing: Diebstahl auf Baustelle

In der Tatzeit von Mittwoch, 14. Juni, bis Dienstag, 20. Juni, wurde aus einer Baustelle in der Sossauer Straße in Dingolfing eine hochwertige Rüttelplatte im Wert von etwa 4.000 Euro entwendet. Bislang konnte hierfür noch kein Tatverdächtiger ermittelt werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dingolfing unter der Telefonnummer 08731/3144-0.

Mengkofen: Schläge am Volksfest

Am Freitag gegen 23:30 Uhr gerieten zwei erheblich betrunkene Jugendliche am Volksfest in Mengkofen aneinander. Hierbei Schlug ein 17-jähriger Dingolfinger einem 16-Jährigen, der ebenfalls aus Dingolfing kommt, mit der Faust in das Gesicht. Der Geschädigte wurde im Klinikum Dingolfing ambulant behandelt. Zu einer weiteren Körperverletzung ist es dann gegen 1:25 Uhr im Bereich des Festplatzes in Mengkofen gekommen. Hierbei wurde ein 25-Jähriger aus der Gemeinde Mengkofen durch einen bislang unbekannten Täter ebenfalls mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Der Geschädigte verlor kurze Zeit das Bewusstsein und wurde in das Klinikum Dingolfing verbracht. Hier wollte sich der erheblich alkoholisierte Mann jedoch nicht behandeln lassen und verließ auf eigenen Wunsch das Klinikum.

Dingolfing: In TÜV-Gebäude eingebrochen

Am Morgen des 24. Juni zwischen 1 und 1.30 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter ein Fenster des TÜV Gebäudes in der Landshuter Straße ein und gelangten über dieses in die Büroräume. Hierbei entstand ein erheblicher Sachschaden. Ob auch ein Diebesschaden zu beklagen ist, wird noch ermittelt. Der oder die Täter flüchteten vermutlich unmittelbar vor dem Eintreffen der Polizeistreife in unbekannte Richtung. Sollten zur oben genannten Tatzeit durch Zeugen entsprechende Beobachtungen gemacht worden sein, erbittet des Polizei Dingolfing um Hinweis unter der Telefonnummer 08731/3144-0.