Landkreis Deggendorf

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

Ortenburg: Stopp-Schild übersehen - 3 Leichtverletzte

Gegen 13.45 Uhr am Donnerstag war eine 68-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Deggendorf auf der Umleitungsstrecke für den in Ortenburg an der Staatsstraße 2119 im Bau befindlichen Kreisverkehr auf der Kason-Kreuzung von Söldenau in Richtung Vilshofen unterwegs. Auf dem Beifahrersitz fuhr ein 77-jähriger Deggendorfer mit. An der Maierhofkreuzung wähnte sich die Frau auf der Vorfahrtsstraße und übersah das dortige Stopp-Schild. Mit der Front krachte ihr Wagen in den von links in Richtung Holzkirchen auf der vorfahrtsberechtigten Kreisstraße PA 37 mit Anhänger vorbeifahrenden Pkw eines 55-Jährigen aus Bad Griesbach im Rottal. Der Anhänger war mit Grüngut beladen. Durch den Anstoß geriet der Bad Griesbacher mit seinem Gespann auf den linken Grünstreifen. Das Fahrzeug kam anschließend quer zur Fahrtrichtung auf der Gegenfahrbahn zum Stehen, der Anhänger kippte im Grünstreifen nach links in den Graben. Das Auto der Unfallverursacherin wurde bei dem heftigen Zusammenstoß um 270 Grad um die eigene Achse gedreht und blieb auf der Kreisstraße liegen. Bei dem Unfall wurden sowohl die beiden Fahrzeugführer als auch der Beifahrer leicht verletzt. Alle drei Personen mussten mit dem Sanka ins Krankenhaus Vilshofen eingeliefert werden. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden jeweils mit wirtschaftlichem Totalschaden abgeschleppt. Es entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 20000 Euro. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Söldenau und des Landkreisbauhofes Ortenburg waren vor Ort.

Eging am See: Diesel-Diebe haben zugeschlagen

Etwa 150 Liter Dieselkraftstoff haben ein oder mehrere Unbekannte in der Nacht auf Freitag aus dem Tank eines in einer Kiesgrube in Jederschwing in der Gemeinde Eging am See abgestellten Betonmischers abgezapft. Dies zeigte eine 59-jährige Unternehmerin am heutigen Freitagvormittag bei der Polizei in Vilshofen an, nachdem beim Lkw ein Schlauch aufgefunden und der Diebstahl festgestellt wurde. Tags zuvor wurden in der Nähe der Kiesgrube zwei unbekannte und mit Jogginghosen bekleidete Männer mit Hüfttaschen gesehen, welche aus einiger Entfernung den Betrieb beobachteten. Wer kennt die Männer oder hat in dem Zusammenhang ein abgestelltes Fahrzeug gesehen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.