Landkreis Cham

Polizeibericht PI Furth im Wald


Von Polizei

Arnschwang: Unfallflüchter Lastwagenfahrer kurz vor der Grenze gestellt

Ein Audi-Fahrer aus dem Stadtgebiet Furth im Wald fuhr am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 20 in Richtung Furth im Wald. In dem dreispurigen Teilstück überholte der Audi Fahrer ein Fahrzeuggespann mit tschechischer Zulassung. Als er sich etwa auf gleicher Höhe befand, wollte der Fahrer des Lastwagens verbotswidrig ebenfalls ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen. Hierbei berührten sich die beiden Fahrzeuge und der Audi wurde auf der Beifahrerseite leicht beschädigt. Der Lastwagenfahrer setzte seine Fahrt jedoch unbeirrt weiter fort. Da es dem Geschädigten gelang sich das Kennzeichen zu notieren, konnte der flüchtige Fahrer durch eine Streife der Fahndungsgruppe der Polizeiinspektion Furth im Wald kurz vor der Ausreise nach Tschechien angetroffen werden. Nach erfolgter Beschuldigtenvernehmung sowie Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten dürfte der tschechische Staatsangehörige seine Fahrt weiter fortsetzen. An dem Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Eschlkam: Tschechischer Fahrraddieb festgenommen

Eine Bewohnerin der Heuhofermühle staunte nicht schlecht, als sie heute kurz nach Mittag einen ihr unbekannter Mann mit ihrem E-Bike von dannen ziehen sah. Geistesgegenwärtig schrie sie den Mann an, der daraufhin tatsächlich stehen blieb und ihr das teure Fahrrad samt Akku, den er bereits in seiner Umhängetasche verstaut hatte, wieder zurückgab. Dann flüchtete er zu Fuß in Richtung Großaign. Nachdem die Polizei über den Vorfall verständigt worden war, wurde eine Fahndungsaktion nach dem Dieb gestartet. Um 14.25 Uhr konnte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Furth im Wald den Gesuchten in Neuaign festnehmen. Bei der Durchsuchung seiner Sachen wurde außerdem ein verbotenes Messer aufgefunden und sichergestellt. Bei der anschließenden erkennungsdienstlichen Behandlung wurde auch bekannt, dass der 47-jährige Tscheche bereits 2008 in Aachen wegen Diebstahls in Erscheinung getreten war. Angeblich besuchte er das Oktoberfest in München und vergaß seine Geldbörse im Zug, so dass er sich um ein anderes Fortbewegungsmittel umsehen musste. Deshalb entschloss er sich kurzerhand für das E-Bike. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft durfte er seine Heimreise nach Tschechien fortsetzen.