Landkreis Cham

Polizeibericht PI Furth im Wald


Von Redaktion idowa

Furth im Wald: Ukrainer mit Haftbefehl gesucht
Beamte des Zolls kontrollierten am Sonntagabend einen aus Tschechien einreisenden Fahrer eines ukrainischen Kleinbusses. Im Rahmen der zollrechtlichen Kontrolle stellten sie fest, dass gegen den Fahrer ein Haftbefehl vorliegt und übergaben ihn deshalb an die Fahnder der Polizeiinspektion Furth im Wald. Der 46-jährige Ukrainer verursachte im Juni 2016 im Bereich Wendelstein einen folgenschweren Unfall, wobei seine Beifahrerin schwer verletzt wurde. Aufgrund dessen erließ die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen Strafbefehl wegen fahrlässiger Körperverletzung und ordnete ein 1-monatiges Fahrverbot an. Nachdem er sich weder um die Bezahlung des Strafbefehles kümmerte, noch seinen Führerschein abgab, erließ das Amtsgericht Schwabach einen Strafvollstreckungshaftbefehl und eine Beschlagnahmeanordnung für seinen Führerschein. Um den Haftbefehl abzuwenden, musste der Fahrer 820 Euro hinterlegen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Nachdem das Fahrverbot bereits rechtskräftig ist, wurde ein Strafverfahren wegen Fahrern während eines Fahrverbotes eingeleitet. Die Weiterfahrt des Fahrzeuggespannes konnte erst nach Beibringung eines Ersatzfahrers gestattet werden.