Landkreis Cham

Polizeibericht PI Furth im Wald


Von Polizei

Furth im Wald: Im Drogenrausch unterwegs

Am Donnerstagnachmittag unterzogen Schleierfahnder der Polizeiinspektion Furth im Wald einen Pkw, Mercedes, mit tschechischer Zulassung, kurz vor der Ausreise aus Deutschland einer Kontrolle. Hierbei wurde festgestellt, dass der 22-jährige Tscheche erkennbar unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenvortest bestätigte den Marihuana-Konsum vor Fahrtantritt. Zudem wurde in der Mittelablage seines Fahrzeuges ein Springmesser mit seitlich austretender Klinge (11 cm Klingenlänge) aufgefunden, welches einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz darstellt. Das Messer wurde sichergestellt und bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den arbeitslosen Tschechen wurden Verfahren wegen Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und zudem erhielt er eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinfluss.

Furth im Wald: Marihuana und Schlagstock entdeckt

Am Donnerstag, gegen 14 Uhr, geriet ein 39-´Jähriger mit seinem Fahrzeug kurz vor der Ausreise nach Tschechien in eine Kontrolle der Further Fahnder. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges wurde im Handschuhfach eine Tüte mit rund 10 g Marihuana, hinter dem Fahrersitz ein Teleskopschlagstock und im Fußraum ein 30 l Kanister mit Dieselkraftstoff aufgefunden. Er räumte in seiner Vernehmung ein, dass Betäubungsmittel für seinen Eigenkonsum als LKW-Fahrer auf seinen Reisen mitzuführen und den Diesel habe er vom Lkw seines deutschen Arbeitgebers abgezapft. Zudem stand er erkennbar unter Drogeneinfluss. Deshalb wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihm die Weiterfahrt unterbunden. Das Rauschgift, das Diebesgut und die Waffe wurden sichergestellt und er wegen Diebstahl, Verstoß nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz zur Anzeige gebracht.

Furth im Wald. Familienvater nachmittags betrunken am Steuer

Am Donnerstag gegen 15.30 Uhr kontrollierten die Schleierfahnder einen aus Tschechien kommenden Pkw, BMW, mit Traunsteiner Zulassung. Den Fahndern schlug bereits beim Öffnen des Fensters eine starke Alkoholfahne entgegen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab beim kasachisch-stämmigen Deutschen einen Wert im absolut fahruntüchtigen Bereich. Dies hatte zur Folge, dass er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste und sein Führerschein sichergestellt wurde. Als äußerst verantwortungslos sahen es die Fahnder an, dass er sich betrunken ans Steuer setzte und sein einjähriger Sohn und seine Ehefrau mit im Auto saßen. Es wird sich in Kürze wegen Fahren unter Alkoholeinfluss vor Gericht verantworten müssen.