Landkreis Cham

Polizeibericht PI Cham


Von Polizei

CHAM: Lkw-Tank bei Überholmanöver aufgerissen

Einen größeren Einsatz von mehreren Freiwilligen Feuerwehren löste am Donnerstag gegen 18.50 Uhr ein ungarischer Lkw-Fahrer aus. Er war mit seinem Lkw-Gespann mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf dem Abfahrast Cham-West der B 85 unterwegs. Der Anhänger schleuderte quer und versuchte die Sattelzugmaschine links zu "überholen". Dabei wurde der Tank des Lkw aufgerissen. Rund 400 Liter Diesel liefen auf die Straße und von dort ins Erdreich sowie ein Regenüberlaufbecken. Straßenmeisterei war vor Ort. Der Lkw-Fahrer musste bei der Polizei eine sogenannte Sicherheitsleistung hinterlegen.

CHAM: Ladendiebe erwischt

Beim Diebstahl von neun Schachteln Zigaretten wurden am Donnerstag kurz nach 16 Uhr zwei georgische Staatsbürger in einem Einkaufsmarkt im Chamer Westen erwischt. Die beiden Männer, 42 und 367 Jahre alt, legten die Zigaretten von der Box auf das Laufband. Einer der beiden nahm dann diese nach und nach wieder weg und steckte sie in seinen Hosenbund. Die Hose war für den Diebstahl schon präpariert. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine erhebliche Sicherheitsleistung für die beiden Täter an. Im gleichen Geschäft wurde um 10 Uhr eine 56-Jährige in Cham wohnhafte Frau erwischt. Ihr Stehlgut war eine Backhefe im Wert von 1,08 Euro.

CHAM: Betrügereien im Internet

Vermehrt werden bei der Chamer Polizei Anzeigenwegen Betrug beim Kauf von Waren über das Internet erstattet. So allen am Donnerstag vier. So kaufte eine 19-jährige Frau aus Chammünster über einen Internetanbieter eine Handtasche im Wert von 180 Euro. Trotz Überweisung des Geldes ist die Ware des Anbieters aus Mannheim nicht eingetroffen. Eine 21-jährige Frau aus der Gemeinde Weiding stellte bei einer Bestellung fest, dass scheinbar ihr Kundenkonto durch Manipulation der Zugangsdaten "gehackt" wurde. Ein Schaden entstand bisher nicht. Ebenfalls Anzeige wegen eines gefälschten Account bei einem Anbieter erstattete ein Mann aus Arnbruck bei der Chamer Polizei. Auch hier entstand bisher kein Schaden. Auf 300 Euro beläuft sich der Schaden eines 15-jährigen Azubi aus Windischbergerdorf. Er "kaufte" eine Play Station bei einem Anbieter aus Luckenwalde und bezahlte den Geldbetrag. Die Ware blieb aber aus.