Landkreis Cham

Aus dem Polizeibericht der PI Furth im Wald


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Furth im Wald: Warnleuchten gestohlen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden von einer Baustelle in der Marienstraße von einem bislang unbekannten Täter vier Warnleuchten im Wert von etwa 80 Euro entwendet. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Tel. 09973/5040.

Furth im Wald: Aufgriffe der Schleierfahndung

Kontrollaktion

Am Dienstagnachmittag führten die Schleierfahnder mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei, einem Diensthundeführer sowie Kollegen aus Tschechien eine Kontrollaktion durch. Hierbei entzog sich ein BMW-Fahrer kurz nach der Einreise nach Deutschland am ehemaligen Grenzübergang Schafberg der Kontrolle und flüchteten mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Inland.

Ein aufmerksamer Zeuge konnte dies beobachten und teilte der Polizei kurze Zeit später mit, wo der flüchtige BMW abgestellt wurde und in welche Richtung die beiden Insassen nun zu Fuß flüchteten. Das betreffende Areal konnte daraufhin umstellt und die beiden Flüchtenden, ein 28-jähriger und ein 43-jähriger Tscheche, festgenommen werden.

Wie sich anschließend herausstellte, stand der 28-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es wurde daher eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Mann erwarten nun mehrere Anzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz und dem Strafgesetzbuch. Der Mann räumte schließlich ein, sich Crystal gespritzt zu haben.

Kurze Zeit später kontrollierten die Schleierfahnder einen 20-jährigen Ford-Fahrer, bei welchem sich ebenfalls Anzeichen für einen Drogenkonsum ergaben. Daraufhin wurde ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv verlief. Die Weiterfahrt des Mannes wurde daher untersagt und eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Fahrten ohne gültige Fahrerlaubnis

Mittwochnacht kontrollierten die Fahnder einen 39-jährigen Mercedes-Fahrer. Da der Kosovare keinen für Deutschland gültigen Führerschein vorweisen konnte, wurde ihm wie Weiterfahrt untersagt und ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das gleiche Schicksal ereilte am Donnerstagabend einen 34-jährigen Syrer. Da sein nationaler Führerschein der Vereinigten Arabischen Emirate in Deutschland keine Gültigkeit mehr hat, wurde auch diesem die Weiterfahrt untersagt und er wurde zur Anzeige gebracht.

Tscheche mit griffbereiter Waffe am Fahrersitz

Eine gemischte Fahndungsstreife der Polizeiinspektion Furth im Wald und der Bundespolizei staunte am Mittwochvormittag nicht schlecht, als sie einen tschechischen Renault Kastenwagen auf der B 20 bei Furth im Wald kontrollierten. Der Fahrer, ein 47-jähriger Tscheche, hatte griffbereit in einem befestigten Holster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz einen Kleinkaliberrevolver dabei. Die Waffe wurde sichergestellt und gegen ihn ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet, da er keinen erforderlichen Waffenschein vorzeigen konnte.

Gesuchter Tscheche alkoholisiert und ohne Führerschein am Steuer

Ein per Haftbefehl gesuchter 41-jähriger Tscheche wurde Mittwochnacht von den Fahndern nach der Einreise ins Bundesgebiet kontrolliert. Da bei dem Mann starker Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert deutlich im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit, woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zudem wurde festgestellt, dass der tschechische Führerschein des Mannes in Deutschland nicht gültig ist, da ihm die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Da gegen den Tschechen zudem ein Haftbefehl vorlag, wurde dieser in die Justizvollzugsanstalt Regensburg verbracht.