Landesliga Südost

Vor 950 Fans: Landshut schlägt Vilsbiburg im Derby


sized

Die SpVgg Landshut gewinnt das Landesliga-Derby gegen den TSV Vilsbiburg mit 3:2 (1:0).

Derbysieg für die SpVgg Landshut! Vier Tage nach dem Highlight-Spiel gegen den FC Bayern München stand für die Landesliga-Kicker wieder der Alltag auf dem Plan. Das Nachbarduell gegen Aufsteiger TSV Vilsbiburg gewann die Elf von Florian Baumgartl vor 950 Zuschauern mit 3:2 (1:0).

Schon in der 16. Minute hatte Landshut den ersten Hochkaräter. Nach einer verlängerten Ecke kam Christian Steffel aus sehr kurzer Distanz zum Abschluss, Gäste-Keeper Philipp Preiß konnte aber glänzend parieren. Und in der 29 Minute war es Innenverteidiger Lukas Winterling, der über rechts einen Flankenlauf startete und den Ball ins Zentrum brachte, wo Mariusz Suszko den Ball aber nicht aufs Tor bringen konnte.

Vilsbiburg war zwischen den Strafräumen ebenbürtig, konnte aber nur selten für Gefahr vor dem Landshuter Tor sorgen. Und so gingen die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff auch verdient in Führung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß stand Tobias Steer frei vor dem Gäste-Tor, legte quer und Christoph Hösl schob zum 1:0 ein (39.).

Vier Tore in der zweiten Halbzeit

In der zweiten Halbzeit wurde dann auch der Aufsteiger gefährlicher. So traf beispielsweise Fabian Gruber mit einem Distanzschuss nur die Latte (51.). Jubeln durften aber zunächst wieder die Fans der "Spiele", als in der 64. Minute Christian Steffel einen Schuss von Mariusz Suszko zum 2:0 ins Tor abfälschte. Nur drei Minuten später fiel dann auch der erste Treffer für die Gäste. Matthias Seidel behauptete im Strafraum den Ball und verwandelte zum Anschlusstreffer.

In der Folge drängte Vilsbiburg auf den Ausgleich. Doch nach einem abgewehrten Freistoß konterte die SVL die Gäste eiskalt aus, Tobias Steer wurde steil geschickt und verwandelte souverän zum 3:1 (74.). Das schien die Vorentscheidung gewesen zu sein, aber die tapfer kämpfenden Vilsbiburger kamen noch einmal in die Partie zurück. Betim Nikqi traf in der 77. Minute mit einem Distanzschuss zum 3:2 und sorgte damit für eine spannende Schlussphase. Letztlich gelang dem Aufsteiger der Ausgleich aber nicht mehr.

"Wenn man drei Gegentore kassiert, dann wird es natürlich schwierig", analysierte Vilsbiburgs Trainer Georg Sewald nach der Partie. "Wir haben Fehler gemacht, die in dieser Liga eben eiskalt bestraft werden. Am Ende hat Landshut auch verdient gewonnen." Sein Gegenüber Florian Baumgartl lobte die "gute Kulisse." Zur Leistung seiner Mannschaft sagte er: "Wir waren über 90 Minuten die präsentere Mannschaft, hatten schon in der ersten Halbzeit einige Hochkaräter. Unser Sieg war absolut verdient, aber ich muss auch dem Gegner Respekt zollen für eine gute Leistung."