Landesliga Mitte

Trainerwechsel in Bad Kötzting: Benjamin Penzkofer übernimmt


Der ehemalige Trainer des TSV Bogen Benjamin Penzkofer übernimmt den 1. FC Bad Kötzting.

Der ehemalige Trainer des TSV Bogen Benjamin Penzkofer übernimmt den 1. FC Bad Kötzting.

Von Bastian Häns

Der Mitte-Landesligist 1. FC Bad Kötzting hat einen neuen Trainer. Benjamin Penzkofer übernimmt das Amt von Jiri Vondra als Übungsleiter am roten Steg.

Benjamin Penzkofer war noch in der vergangenen Saison zusammen mit Markus Rainer Trainer des damaligen Bayernligisten und jetzigen Ligakonkurrenten TSV Bogen. Den Abstieg konnten sie jedoch nicht verhindern.

Der 26-Jährige, der wegen einer Vielzahl an Verletzungen seine aktive Karriere schon beendet hat, war zunächst Assistenztrainer von Sepp Beller, ehe dieser zurücktrat und Platz für ebenjenen und Rainer machte. Nach einer langen Saison und insgesamt sechs Relegationsspielen stieg Penzkofer und sein Team in die Landesliga ab. Nach der Saison verließ er den TSV und erklärte seinen Rücktritt

In Zukunft wird Penzkofer nun also in Bad Kötzting das Traineramt übernehmen. Penzkofer sagte: "Ich wurde letzte Woche von dem Verein kontaktiert und hatte mit Wolfgang Fischer dann ein sehr positives Gespräch. Das hat sich sehr schnell ergeben."

Bad Kötzting blieb bislang hinter den Erwartungen zurück

Der kriselnde Club steht, trotz ambitionierter Ziele, momentan auf dem vierzehnten Tabellenplatz und ist tief im Abstiegskampf. Penzkofer selbst freut sich auf die neue Aufgabe: "Trotz der schwierigen Situation freue ich mich auf die kommende Aufgabe. Der Verein hat tolle, fußballbegeisterte Fans und Zuschauer. Klar ist die Situation nicht einfach, aber ich freue mich."

Im Gespräch sagte Wolfgang Fischer, sportlicher Leiter bei Bad Kötzting, kürzlich gegenüber idowa: "In der aktuellen Situation können wir absolut nicht zufrieden sein. Es geht jetzt nur noch darum, den Abstieg zu vermeiden." Dies bekräftigte der neue Kötztinger Übungsleiter gegenüber idowa und fügte hinzu: "Der Verein steht momentan auf einem Relegationsplatz, von da müssen wir so schnell wie möglich weg."

Lesen Sie hier: FCK-Saison lässt bislang sehr zu wünschen übrig

Der bisherige Cheftrainer Jiri Vondra wird wieder zurück in das zweite Glied rücken und Penzkofer als Co-Trainer unterstützen.