Landesliga Mitte

Mentalität gefragt! Cham empfängt Bad Kötzting zum Derby


Im Hinspiel unterlag der ASV Cham (weiße Trikots) in Bad Kötzting deutlich mit 0:3.

Im Hinspiel unterlag der ASV Cham (weiße Trikots) in Bad Kötzting deutlich mit 0:3.

Am Samstag empfängt der ASV Cham den 1. FC Bad Kötzting zum Derby.

Derby im Landkreis Cham! Am Samstag (16 Uhr) empfängt der ASV Cham den 1. FC Bad Kötzting. Ein spannendes Duell, nicht nur wegen der geografischen Nähe. Denn die beiden Teams sind Tabellennachbar. Cham ist aktuell Fünfter, Bad Kötzting einen Punkt und einen Platz davor. "Diese Konstellation sorgt natürlich für noch mehr Brisanz", sagt ASV-Trainer Uwe Mißlinger, der sein letztes Derby gegen Bad Kötzting als Chamer Cheftrainer nur zu gerne gewinnen würde.

Aufgrund der Ambitionen sieht Mißlinger den Druck ganz klar beim Gegner. "Den einzigen Druck, den wir haben, ist der, den sich die Spieler selbst machen", betont er. Sowieso wünscht sich der Chamer Trainer etwas mehr Weitsicht in der Beurteilung von außen. "Erst sind wir der Topfavorit, dann schon abgeschrieben, jetzt wieder im Rennen um Platz zwei - das geht mir alles zu schnell", sagt er.

Keine guten Erinnerungen hat der Trainer an das Hinspiel. Damals war seine Mannschaft in Bad Kötzting völlig chancenlos und verlor verdient mit 0:3. "Schlechter geht es nicht, eine Steigerung zur damaligen Leistung dürfte nicht schwer werden", hofft Mißlinger auf ein besseres Spiel seiner Mannschaft. "Die Stimmung damals war sehr gedrückt. Ich hoffe, dass meine Spieler das nicht vergessern haben und eine Reaktion darauf zeigen wollen."

Mentalität entscheidet

Aufgrund der Jahreszeit und der Bodenverhältnisse ist Mißlinger überzeugt: "Das wird ein Spiel, das über die Mentalität entschieden wird und in dem taktische Dinge keine große Rolle spielen." Mit der Einstellung seiner Mannschaft ist der Coach momentan zufrieden: "Meine Truppe ist motiviert und zeigt eine gute Trainingsmoral. Da gibt es nichts zu meckern."

Bad Kötztings Trainer Peter Gallmaier geht motiviert ins Derby: "Wir sind gut drauf, hatten zuletzt beim 2:1 gegen Ruhmannsfelden auch etwas Glück, dass der Gegner nicht so stark war. Jetzt treffen wir auf einen starken Konkurrenten. Da werden Kleinigkeiten und die Tagesform entscheiden. Wir wollen aber alles versuchen, um die drei Punkte mitzunehmen."

Während der 1. FC Bad Kötzting auf alle Spieler zurückgreifen kann, fehlen dem ASV Cham einige Akteure. So fallen weiterhin Michael Wich (Mittelfußbruch) und Marco Faltermeier (Schambeinentzündung) aus, dazu ist Michael Plänitz rotgesperrt. Außerdem seien fünf Spieler angeschlagen, wie Uwe Mißinger sagt, jedoch stünden diese für das Derby voraussichtlich bereit.