Landesliga Mitte

Derby zwischen Kötzting und Cham - Bogen empfängt Jahn-U21


Der ASV Cham (rechts Max Drexler) gastiert am Samstag beim 1. FC Bad Kötzting.

Der ASV Cham (rechts Max Drexler) gastiert am Samstag beim 1. FC Bad Kötzting.

Der 1. FC Bad Kötzting empfängt am Samstag den ASV Cham zum Landkreisderby. Bogen bekommt es mit Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg II zu tun.

Im Fokus steht am kommenden Wochenende in der Landesliga Mitte das Derby zwischen dem ASV Cham und dem 1. FC Bad Kötzting. Beide Teams hinken derzeit noch ihren Erwartungen hinterher. Während sich die Chamer zuletzt aber mit vier Spielen ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Unentschieden) gefangen haben, steckt der FCK im Tabellenkeller fest.

Das Hinspiel am ersten Spieltag konnte der ASV durch zwei späte Treffer noch mit 3:2 gewinnen. Vor dem Rückspiel im Stadion am Roten Steg warnt Chams Trainer Roland Fuidl: "Das Leistungsvermögen der Kötztinger Mannschaft ist stärker, als es der aktuelle Tabellenstand sagt." Der Sieg gegen Tegernheim zuletzt werde den Badstädtern zudem Auftrieb geben. Auch auf die individuelle Stärke des FCK weist Fuidl hin: "Sie haben diverse überdurchschnittliche Landesligaspieler in ihren Reihen."

Cham "freut sich auf das Derby"

Dennoch strebt Fuidl mit seiner Mannschaft ein positives Ergebnis im Derby an. "Das Team freut sich auf das Derby", berichtet er. Zudem wolle man den Aufwärtstrend der letzten Spiele fortsetzen. Der Fokus bei seiner Mannschaft liege auf einer stabilen Defensive.

Eine schwierige Aufgabe wartet am Samstag auf den TSV Bogen. Die Elf von Spielertrainer Michael Steiger erwartet im eigenen Stadion die U21 des SSV Jahn Regensburg. Die Zweitliga-Reserve ist inzwischen seit acht Spielen ohne Punktverlust und gut in Form. Dennoch wird Bogen alles unternehmen, um die eigene Serie von fünf Spielen ohne Niederlage auszubauen.

Im Landkreis Regensburg steht mit dem Duell des SV Donaustauf gegen den FC Tegernheim ein weiteres Derby an. Der SV Neukirchen b. Hl. Blut will nach zuletzt drei Niederlagen in Folge in Hutthurm wieder punkten, um nicht wieder in die Abstiegszone zu rutschen.