Landesliga Mitte

Derby-Kracher: Bad Kötzting empfängt Neukirchen


Im Hinspiel trennten sich der SV Neukirchen und der 1. FC Bad Kötzting 1:1.

Im Hinspiel trennten sich der SV Neukirchen und der 1. FC Bad Kötzting 1:1.

Von dme

Derby im Landkreis Cham! Am Samstag empfängt der 1. FC Bad Kötzting den SV Neukirchen. Für beide geht es noch um viel. Der FCK ist noch im Aufstiegs- der SVN im Abstiegskampf der Landesliga Mitte.

Das Landkreisderby dürfte wieder viele Zuschauer mobilisieren, zumal es für beide Teams noch um sehr viel geht. Die Kötztinger können bei einem Sieg und einem Ausrutscher des SV Donaustauf gegen Osterhofen noch auf Platz zwei und damit die Relegation zur Bayernliga hoffen. Neukirchen will punkten, um unter allen Umständen die Relegation Richtung Bezirksliga zu vermeiden.

"Bei uns spricht seit Montag jeder nur noch von diesem Derby, das wir unbedingt gewinnen wollen, auch wenn unsere Chancen noch Zweiter zu werden relativ gering sind. Wir werden aber alles versuchen”, sagt Kötztings Trainer Peter Gallmaier, der nur die beiden verletzten Florian Frisch und Maximilian Gegenfurtner fehlen.

Die "Rosenkranzler” konnte mit dem wichtigen 2:1-Auswärtserfolg in Ruhmannsfelden die Serie von drei Niederlagen beenden, stehen nun bei 40 Punkten. Aber das reicht noch nicht für die Truppe um Spielertrainer Thomas Iglhaut. "Wir wissen, dass Kötzting gut drauf ist. Aber wir bereiten und gut vor und sind zuversichtlich, dass wir wie im Hinspiel zumindest einen Punkt ergattern können”, sagt SVN-Abteilungsleiter Christopher Gierstl. Die Personallage bei den Kicker aus dem Wallfahrtsort ist angespannt, denn es fehlen Matthäus Weinfurtner, Christian Wess und Florian Baumann. Der Einsatz von Alexander Herzog ist stark gefährdet. Daher muss Gierstl selbst einspringen, der Kader wird zudem mit Uli Aschenbrenner aus der Zweiten aufgefüllt.