Landesliga Mitte

Cham stürzt FCK weiter in die Krise – Bogen unterliegt Jahn-U21


Der ASV Cham (hinten Stürmer Tobias Kordick) hat das Derby beim 1. FC Bad Kötzting (hier Stefan Hofner) klar für sich entschieden.

Der ASV Cham (hinten Stürmer Tobias Kordick) hat das Derby beim 1. FC Bad Kötzting (hier Stefan Hofner) klar für sich entschieden.

Der 1. FC Bad Kötzting rutscht durch eine 0:3-Derbypleite gegen Cham immer weiter in die Krise. Der TSV Bogen verliert klar gegen Spitzenreiter SSV Jahn II.

Die Stimmung am Roten Steg wird immer düsterer. Am Samstag gab es den nächsten Rückschlag für den 1. FC Bad Kötzting: im Derby gegen den ASV Cham unterlag man deutlich mit 0:3 (0:2). Entsprechend äußerte sich nach der Partie auch Trainer Jiri Vondra gegenüber idowa: "Ich bin enttäuscht. Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel deutlich gesagt, dass wir konzentriert sein und den Kampf annehmen müssen. In der ersten Halbzeit ist uns das nicht gelungen und in der zweiten Halbzeit nur teilweise."

Martin Vesenjak (13.) und Johannes Bierlmeier (35.) sorgten schon in Durchgang eins für eine 2:0-Führung des ASV. In der zweiten Halbzeit habe seine Mannschaft dann besser gespielt, aber es verpasst Tore zu erzielen, sagte Vondra. "Als wir dann alles geöffnet haben, hat Cham das 0:3 erzielt", so der FCK-Coach weiter. Torschütze des letzten Tores war Michal Hvezda.

"Die Situation ist kritisch"

Für den FCK wird die Situation im Tabellenkeller der Landesliga damit immer bedrohlicher. Mit nur 18 Punkten nach 17 Spielen befindet sich der Kultverein auf einem Abstiegs-Relagationsplatz. "Die Situation ist kritisch", versucht Vondra gar nicht erst etwas schönzureden. Ob alle Spieler den Ernst de Lage verstanden haben? "Das ist eine gute Frage", sagt Vondra. "Ich hoffe es."

Wie die Lage verbessert werden kann? "Wir müssen es einfach weiter probieren und bessere Leistungen bringen", sagt Vondra. Die nächste Möglichkeit dazu haben die Badstädter bereits am Dienstag im nächsten Derby, wenn der SV Neukirchen b. Hl. Blut am Roten Steg zu Gast ist.

Vierte Neukirchen-Niederlage in Folge

Der SV Neukirchen steckt derweil selbst in einer Ergebniskrise. Am Samstag in Hutthurm kassierte die Elf von Trainer Franz Koller bereits die vierte Niederlage in Folge. Damit sind die Rosenkranzler auf Rang 13 abgerutscht und punktgleich mit dem FC Tegernheim, der das Derby gegen den SV Donaustauf erfolgreich bestreiten konnte und den ersten Relegationsplatz belegt.

Eine erwartete Heimniederlage musste der TSV Bogen einstecken. Mit 1:4 unterlag die Steiger-Elf dem Tabellenführer SSV Jahn Regensburg II. Den Toren von Eduard Root (2), Andreas Kalteis und einem Eigentor von Balthasar Sabadus hatten die Rautenkicker lediglich das zwischenzeitliche 1:3 durch Spielertrainer Michael Steiger entgegenzusetzen.