Landesliga am Sonntag

Jahn-U21 dreht Derby gegen Donaustauf - Neukirchen punktet


Der SV Neukirchen (blaue Trikots) musste sich mit einem Remis gegen Hauzenberg zufrieden geben.

Der SV Neukirchen (blaue Trikots) musste sich mit einem Remis gegen Hauzenberg zufrieden geben.

Von dme

Die U21 des SSV Jahn Regensburg dreht das Derby gegen Donaustauf. Neukirchen verspielt einen 2:0-Vorsprung.

Am Sonntag kam es in der Landesliga Mitte zu einem interessanten Derby in Regensburg. Der hoch ambitionierte SV Donaustauf war zu Gast bei Absteiger Jahn Regensburg II. Mit einer tollen Moral drehte der Jahn die Partie nach Rückstand noch in einen 2:1-Erfolg. Ebenfalls drei Punkte hatte der SV Neukirchen beim Heiligen Blut schon beinahe in der Hand. Doch nach 2:0-Führung gegen Sturm Hauzenberg kassierte die Koller-Elf noch den Ausgleich.

SSV Jahn Regensburg II - SV Donaustauf 2:1 (1:1)

Aggressiv und lauffreudig präsentierte sich die U21 des Jahn Regensburg in diesem Derby. Über weite Strecken kontrollierte die Heimelf die Partie und kam auch zu einer ganzen Reihe von Chancen. Wie aus dem Nichts fiel nach einer Ecke aber die Führung für die Gäste, als der Ex-Jahn-Kicker Martin Sautner den Ball mit der Brust über die Linie beförderte. Doch die Hausherren belohnten sich mit dem 1:1, als Patrik Dzalto eine Hereingabe von der Seite über die Linie drückte.

Auch in Abschnitt zwei drängte Regensburg und Donaustauf kam immer wieder in Schwierigkeiten. Kurz vor dem Ende die Entscheidung zu Gunsten des Jahn. Erst traf Amir Bako nur das Kreuzeck, aber im zweiten Versuch düpierte er Ex-Profi-Keeper Andreas Lengsfeld aus kurzer Distanz (88.).

"Absolut verdient mit Ausrufezeichen”, freute sich der neue Jahn-Trainer Yavuz Ak, der im zweiten Spiel den zweiten Sieg feiern konnte. Für den Donaustaufer Coach Karsten Wettberg war es hingegen die erste Niederlage: "Ich bin nicht zufrieden, denn wir sind vom Schiedsrichter benachteiligt worden. Allerdings hat man auch gesehen, dass die Mannschaft noch nicht so weit ist und noch Zeit braucht.”

SV Neukirchen Hl. Blut - FC Sturm Hauzenberg 2:2 (1:0)

In diesem Bayerwaldduell sah es lange Zeit so aus, als könnten die Gastgeber ihren ersten Saisonsieg feiern. Die Koller-Truppe erwischte einen Traumstart: Neuzugang Miroslav Vrhel schloss einen perfekt vorgetragenen Angriff über Franz-Xaver Weinzierl und Adam Vokac zum frühen 1:0 (3.) ab. Die Gäste brauchten ein paar Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen, nahmen dann aber immer mehr das Heft in die Hand. Sie konnten daraus aber keinen Profit schlagen. Gegen Ende der ersten Hälfte bekamen die "Rosenkranzler" die Partie wieder etwas besser in den Griff und hatten durch Christan Wess, der freistehend an Sturm-Keeper Michael Hellauer scheiterte, noch einen Hochkaräter.

Nach dem Seitenwechsel enteilte Josef Högerl der Hauzenberger Hintermannschaft und markierte mit einem strammen Schuss das scheinbar vorentscheidende 2:0 (57.). Die Gäste zeigten aber Moral und machten enormen Druck. Vor allem der Ex-Schaldinger Patrick Rott war nicht mehr zu halten und war Wegbereiter des Anschlusstreffers von Manuel Mader (65.). Hauzenberg hatte dann aber Glück, dass Högerl per Kopf nur die Latte anvisierte. Nach toller Vorarbeit von Rott erzielte wiederum Mader den 2:2-Ausgleich (81.). Neukirchens tschechischer Martin Krames visierte mit einem Kopfball den Querbalken an, Sturm-Offensivmann Maxi Zillner scheiterte in der Nachspielzeit am glänzend reagierenden Jurasi, so dass es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden blieb.