Landau

Wenn aus Freunden Feinde werden: Versuchter Totschlag in Kleegarten


Völlig betrunken gingen am Mittwoch zwei rumänische WG-Bewohner aufeinander los. Die Situation eskalierte vollends. Jetzt ermittelt die Kripo Landshut wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. (Symbolbild)

Völlig betrunken gingen am Mittwoch zwei rumänische WG-Bewohner aufeinander los. Die Situation eskalierte vollends. Jetzt ermittelt die Kripo Landshut wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Völlig aus dem Ruder gelaufen ist am Mittwoch ein Streit zwischen zwei rumänischen Erntehelfern in Kleegarten bei Landau an der Isar. Am Ende hatte einer der beiden eine tiefe Schnittverletzung am Hals. Jetzt ermittelt die Polizei wegen versuchten Totschlags.

Der Streit entbrannte kurz nach 22 Uhr im Nepomukweg. Beide Männer hatten zu diesem Zeitpunkt schon deutlich zu tief ins Glas geschaut. Wohl auch durch den Alkohol bedingt, schaukelte sich die Situation immer weiter hoch. Erst wurde noch geschrien, plötzlich wurde es handgreiflich. Dann ging einer der beiden Männer, ein 38-jähriger Rumäne, zu weit: Laut Polizei schnappte er sich "einen scharfkantigen Gegenstand" und attackierte damit seinen 21-jährigen rumänischen Mitbewohner. Letzterer erlitt dabei eine Schnittverletzung am Hals. Der 21-Jährige wurde umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Jetzt ermittelt die Kripo Landshut in dem Fall wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut hat der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landshut Haftbefehl gegen den 38-jährigen Rumänen wegen versuchten Totschlags erlassen. Der 38-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.