Landau

Viel geboten aus Sicht der Polizei


Die Landauer Polizisten waren viel im Einsatz: Eine Schlange musste eingefangen werden, vor der Dienststelle wurde randaliert, ein Radfahrer verletzte sich beim Biertransport und ein Rollerfahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd.

Die Landauer Polizisten waren viel im Einsatz: Eine Schlange musste eingefangen werden, vor der Dienststelle wurde randaliert, ein Radfahrer verletzte sich beim Biertransport und ein Rollerfahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd.

Von Redaktion idowa

In Landau hatte die Polizei in den vergangenen Tage mehrere kuriose Fälle: Ein Radler verletze sich beim Biertransport, ein Obdachloser randalierte vor der Dienststelle, ein 18-jähriger Rollerfahrer lieferte sich mit den Beamten eine Verfolgungsjagd und eine Schlange wollte zum Frisör.

Landau: Polizei in der Nachtruhe gestört

In den frühen Morgenstunden des Mittwoch wurden die Beamten der Polizeiinspektion Landau/Isar sowie mehrere unmittelbare Anwohner in ihrer "Nachtruhe" gestört. Eine betrunkene Person schrie lautstark vor der Dienststelle herum. Sofort griffen die Beamten ein und beendeten die Umtriebe des 26-jährigen deutschen Obdachlosen. Nachdem dieser für die eingehende Belehrung der Polizisten "resistent" und er stark betrunken war, wurde er in Gewahrsam genommen. Der Obdachlose konnte seinen "Rausch" auf der Dienststelle ausschlafen und wurde anschließend wieder entlassen.

Wallersdorf: Radfahrer stürzt beim Biertransport

In den Abendstunden des Dienstag wollte ein 19-jähriger Arbeiter aus dem Landkreis Dinfolfing-Landau auf dem Radweg zwischen Wallersdorf und Haidlfing auf seinem Rad eine Kiste Bier mitnehmen. Hierzu hielt er mit einer Hand den Bierkasten. Mit der anderen Hand steuerte er das Fahrrad. Im Verlaufe der Fahrt kam er durch die "ungesicherte Ladung" ins Straucheln und stürzte. Hierbei zog sich der 19-Jährige durch die zerbrechliche Fracht Schnittverletzungen an der Hand zu. Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Gegen den Radfahrer wird nun wegen der ungesicherten Ladung ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Simbach: Rollerfahrer flüchtet mit auffriesiertem Fahrzeug vor Polizei

Am Dienstagabend sollte ein 18-jähriger Rollerfahrer in Simbach im Rahmen einer Kontrollaktion einer Kontrolle unterzogen werden. Grund hierfür war, dass er augenscheinlich mit zu hoher Geschwindigkeit fuhr. Der Fahrer missachtete die Anhaltesignale der Polizei. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Martins- horn flüchtete er zunächst. Im Rahmen der örtlichen Fahndung konnte jedoch der Fahrer ermittelt werden. Reumütig kehrte der 18-Jährige aus dem Landkreis Dingolfing-Landau zu seinem Wohnanwesen zurück. Hierbei schob er bereits den Roller. Die Überprüfung des Rollers ergab, dass durch technische Manipulationen der Roller erheblich schneller als erlaubt fährt. Zudem wurde festgestellt, dass an dem Roller andere Versicherungs- kennzeichen angebracht waren. Der 18-Jährige hat sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmißbrauch und fehlendem Versicherungsschutz zu verantworten. Der Roller wurde durch die Polizeibeamten sichergestellt und mittels Abschleppdienst zur Dienststelle verbracht. Dort wird in einem Gutachten die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit ermittelt.

Landau: Wollte eine Schlange zum Frisör?

Einen ungewöhnlichen Kunden meldete am Dienstagnachmittag der Betreiber eines Frisörsalons im Stadgebiet von Landau/Isar. Vor dem Salon ahlte sich eine Schlange im Sonnenschein. Die eingesetzten Beamten der Polizei Landau/Isar stellten vor Ort fest, dass es sich um eine ungefährliche Ringelnatter handelte. Sie versuchten, die Schlange mittels einer Schachtel einzufangen. Obwohl die Schlange zu flüchten versuchte, konnte sie durch die wagemutigen Beamten eingefangen werden und im Bereich der Isar in die freie Natur entlassen werden.

Landau: Kennzeichen gestohlen

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die beiden Kennzeichen eines Toyota entwendet. Der Pkw war im Tatzeitraum in der Tiefgarage am Ahornweg in Landau/Isar abgestellt. Es entstand ein Diebstahlsschaden von rund 70 Euro. Die Polizei Landau/Isar bittet um Zeugenhinweise unter Telefonnummer 09951/9834-0. Wer hat im Tatzeitraum Personen beobachtet, welche sich verdächtig in bzw. im Bereich der Tiefgarage am Ahornweg in Landau/Isar aufhielten? Wer kann Hinweise zu dem oder die Täter machen?

Die Landauer Polizisten waren viel im Einsatz: Eine Schlange musste eingefangen werden, vor der Dienststelle wurde randaliert, ein Radfahrer verletzte sich beim Biertransport und ein Rollerfahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd.

Die Landauer Polizisten waren viel im Einsatz: Eine Schlange musste eingefangen werden, vor der Dienststelle wurde randaliert, ein Radfahrer verletzte sich beim Biertransport und ein Rollerfahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd.