Landau

Typisierung für Florian Söltl: 829 Lebensretter auf der "Warteliste"


Lang war die Schlange, die sich bei der Registrierung bildete, aber nach und nach konnten die potenziellen Spender abgearbeitet werden.

Lang war die Schlange, die sich bei der Registrierung bildete, aber nach und nach konnten die potenziellen Spender abgearbeitet werden.

Die von der Feuerwehr und vom Gymnasium organisierte Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Florian Söltl erwies sich als ein großer Erfolg: 829 Personen beteiligten sich an der Aktion, um gegebenenfalls einem Leukämiepatienten mit einer Stammzellenspende zu helfen.

Landrat Heinrich Trapp erklärte sich sofort bereit, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Am Samstag war es dann soweit: In Zusammenarbeit mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) konnte man sich von 11 bis 16 Uhr im Gymnasium typisieren lassen.

Nik Söltl teilte mit, dass es seinem Sohn Florian im Moment gut gehe. Derzeit befinde er sich im Klinikum Großhadern, wo er heuer über 26 Wochen zugebracht hat. Aus der Typisierungsaktion schöpfe er viel Mut, Zuversicht und Kraft. Er freue sich sehr über die große Bereitschaft, zu helfen und über die vielen Freunde und Verwandten, die dafür einen weiten Weg auf sich nehmen. Er wünsche sich, dass alle Leukämiekranken einmal die Chance auf einen passenden Spender erhalten, um zu überleben. Immerhin hat jeder fünfte Leukämiekranke nicht dieses Glück, wie zwei junge Mitpatienten auf seiner Station, so Nik Söltl.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie am Montag, 23. November, in der Landauer Zeitung.

sized

Ein beschriftetes Röhrchen für die Blutprobe und ein Spendeausweis: Das bekamen die Kandidaten nach der Registrierung.

sized

Schnell ging dann die Typisierung: Ein kleiner Pieks und schon war die Prozedur vorbei.

sized

Freuten sich über den guten Verlauf der Aktion: Alois Streifeneder, Dr. Werner Leis, Tobias Beer, Heinrich Trapp, Jürgen Stadler, Cornelia Feldkamp, Helmut Steininger, Monika Rösler, Gräfin Monica von Arco auf Valley, Christa Huber, eine Verwandte von Gräfin Monica, Josef Hackl und Nik Söltl.