Landau

Angekündigt – aber nicht gebucht


Serious Six waren für das Weinfest angekündigt - wurden aber nie gebucht.

Serious Six waren für das Weinfest angekündigt - wurden aber nie gebucht.

Von Jakob Dreher

Die Brass Combo "Serious Six" spielt am Sonntag nicht wie angekündigt auf dem Weinfest. Die Stadtverwaltung teilte gestern kurzerhand eine musikalische Programmänderung mit und verwies auf die Winzergemeinschaft aus der Pfalz als "Verursacher". Wie kommt's, dass ausgerechnet die so beliebte Landauer Band nicht an den Start geht? Von der Band gibt es folgende Auskunft: "Wir wurden zwar angekündigt, aber nie gebucht." Das bestätigte am Montag ein leicht zerknirschter Winzersprecher Andreas Frey: "Es war mein Fehler. Ich hab's verplant."

Die Winzergemeinschaft aus der Pfalz organisiert neben dem Fest auch das Rahmenprogramm eigenständig. Alle Musikgruppen werden selbstständig von der Gemeinschaft gebucht. Das bekundet Ramona Reisinger, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt: "Wir stellen in der Hauptsache den Veranstaltungsort zur Verfügung, für das Anfragen der Gruppen sind wir nicht zuständig." Da muss ihr Winzersprecher Andreas Frey Recht geben: "Eigentlich wäre es meine Aufgabe gewesen. Ich habe mich schlichtweg vertan." Versehentlich habe er die Band "Serious Six" auf seine "abgehakt"-Liste gesetzt - ohne die Gruppe gebucht zu haben. Als ihm das Versäumnis auffiel, war es schon zu spät. Frey fragte nach bei "Serious Six". Dort habe man es zunächst noch offen gelassen, ob eine Teilnahme spontan klappen könnte, dann war aber schnell klar, dass die Mitglieder am entsprechenden Tag nicht alle verfügbar sind.

So spielt am Sonntag ab 11 Uhr die "Big Band der Städtischen Musikschule" und die "Folsom Prison Band" mit Martin Langer und Roman Hofbauer gestaltet ab 17 Uhr das Abendprogramm mit klassischem Repertoire und einem Trip durch den musikalischen Südwesten der USA. Bei der Suche nach dem Ersatz hat die Stadt ein wenig mitgeholfen, wie Ramona Reisinger bestätigt: "Wir hatten das Glück, dass die beiden Gruppen eingesprungen sind. Sonst wäre es letztlich für uns als Stadt auch blamabel gewesen." Noch einmal will Andreas Frey so etwas nicht passieren: "Ich werde mich noch während der kommenden Festtage mit Serious Six in Verbindung setzen, damit es nächstes Jahr klappt."