Landau a.d. Isar/Usterling

Hoher Sachschaden nach Brand in Usterlinger Dorfkirche


Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, hat es Anfang Mai in der kleinen Dorfkirche in Usterling bei Landau (Kreis Dingolfing-Landau) gebrannt. (Symbolbild)

Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, hat es Anfang Mai in der kleinen Dorfkirche in Usterling bei Landau (Kreis Dingolfing-Landau) gebrannt. (Symbolbild)

Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, hat es Anfang Mai in der kleinen Dorfkirche in Usterling bei Landau (Kreis Dingolfing-Landau) gebrannt. Der Schaden ist enorm und liegt im sechsstelligen Bereich.

Zu dem Brand war es offenbar am 3. Mai gekommen. Warum der Vorfall der Polizei erst neun Tage später gemeldet wurde, erklärt Polizeisprecher Christian Biedermann auf idowa-Nachfrage wie folgt: "Der Brand wurde erst zwei Tage später bemerkt. Anschließend wurde erst ein Kirchengutachter eingeschaltet, der die Schadenshöhe schätzen sollte. Erst nach dem Gutachten wurden wir informiert."

Zwei Heiligenfiguren wurden völlig zerstört, mehrere Wände und ein spätgotischer Altar wurden stark verrußt. Besonders hohe Kosten wird die Wiederherstellung des Altars verursachen, da es wohl sehr aufwendig ist, hier den Ruß zu beseitigen. Insgesamt liegt der Schaden an der kleinen Dorfkirche im unteren sechsstelligen Bereich.

Ein technischer Defekt scheidet als Brandursache aus. Die Kripo Landshut ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.