Landau a. d. Isar

Ob ihn wohl das schlechte Gewissen plagte? Mann wünscht sich selbst einen Haftbefehl


Weil er dem Staat noch Geld schuldete, wünschte sich ein 36-Jähriger selbst einen Haftbefehl.

Weil er dem Staat noch Geld schuldete, wünschte sich ein 36-Jähriger selbst einen Haftbefehl.

Von Monika Müller

So zuvorkommend wünscht sich ein Beamter einen Kleinkriminellen.

Kurios und erstaunlich war das Bitten eines 36-jährigen Mannes aus dem Landkreis Dingolfing-Landau gegenüber der Polizei und der Staatsanwaltschaft Deggendorf. Der 36-Jährige hatte noch einen offenen Geldbetrag gegenüber der Staatskasse aufgrund eines Bußgeldbescheides zu begleichen.

Was ihn dann wohl trieb, kann man nur raten. Ob aus schlechtem Gewissen heraus oder weil er einen zusätzlichen Ansporn von der Polizei brauchte, fest steht jedenfalls, dass er dann die Polizei und die Staatsanwaltschaft darum bat, einen Haftbefehl auszustellen. Natürlich gegen sich selbst. Die Beamten folgten selbstverständlich seiner Bitte gerne. Die Staatsanwaltschaft stellte umgehend einen Haftbefehl aus, den die Polizei Landau/Isar unverzüglich vollzogen hatte.

Ganz so freiwillig wollte der 36-Jährige dann aber scheinbar den ausstehenden Geldbetrag nicht begleichen. Selbst der Haftbefehl verschaffte ihm nicht hundertprozent die Motivation. Als er dann aber schließlich zahlte, wurde der Mann entlassen.