Kollnburg

"Mein Lied": Josefa Schmid hat große Pläne und einen neuen Song


Sängerin Josefa Schmid bekam beim letzten Videodreh Unterstützung von den Fußballern der SpVgg Allersdorf-Kirchaitnach.

Sängerin Josefa Schmid bekam beim letzten Videodreh Unterstützung von den Fußballern der SpVgg Allersdorf-Kirchaitnach.

Der Porsche-Prozess ist passé, jetzt hat Kollnburgs Bürgermeisterin Josefa Schmid wieder mehr Zeit, sich um ihre Karriere als Sängerin zu kümmern. Nach ihrem Schlagersong "Tiziano" widmet sie sich derzeit allerdings mehr dem Pop-Genre mit seinen verschiedenen Stilen.

Interpretiert hat sie vor kurzem ja bereits den Beatrice Egli-Titel "Wir leben laut" (wir hatten berichtet). Dazu gibt es neuerdings auch ein eigenes Musikvideo. Gedreht hat Josefa Schmid dieses zusammen mit den Fußballern der ersten Mannschaft der SpVgg Allersdorf-Kirchaitnach und den Cheerleadern der Tanzgruppe aus dem Aitnachtal. "Die Fußballer waren sofort begeistert", freut sich die Kollnburger Bürgermeisterin stolz, "die hören ja auch 'Tiziano' immer gerne in der Kabine." Außerdem schließt sich der Kreis mit dem neuen Videoclip insofern, als Josefa Schmid bei den Allersdorfern im Sommer ihren allerersten Auftritt hatte. "Ich habe bei dem Song aber auch gleich automatisch an Fußball gedacht, der ist so dynamisch und einfach ein motivierendes Lied."

Hier können Sie Josefa Schmids Lied Probe hören: Hier im Fenster abspielen

Natürlich möchte Schmid mit dem Musikclip ihre Karriere weiter vorantreiben, doch auch für die Allersdorfer Fußballer sieht sie darin einen großen Werbeeffekt. Aber um beim Thema "Karriere" zu bleiben: Beatrice Egli ist nicht das einzige Idol, das Schmid hat: "Die Sängerin Adele inspiriert mich", erklärt sie. Zusammen mit Konrad Sitte-Zöllner, der für die Produktion von Schmids Videos verantwortlich ist, will sich die Kollnburgerin, die neben Schlagern und Gute Laune-Songs auch andere Musikstile ausprobieren möchte, vielleicht auch einmal in Richtung "James Bond" bewegen und mit einem actionreichen Video sowie Bond-ähnlichen Tönen - sie denkt dabei an Adeles Song "Skyfall" - von sich reden machen. Das ist aber im wahrsten Sinne noch Zukunftsmusik, genau wie ein Plattenvertrag und ein Fernsehauftritt. "Daran arbeite ich aber, das ist mein Ziel", stellt Josefa Schmid klar. Bevor es düster und mystisch à la James Bond wird, bleibt sie den Gute-Laune-Songs aber erst noch einmal treu.

Mit dem ebenfalls von Konrad Sitte-Zöllner komponierten Titel "Mein Lied", einem Musikstück, das eher in Richtung Swing geht und an Songs von Roger Cicero und Udo Jürgens erinnert. Ein wenig klingt das Lied auch nach Weihnachten. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Josefa Schmid es bereits jetzt in die Download-Portale stellen lässt, um es ihren Fans rechtzeitig zur festlichen Zeit zur Verfügung zu stellen. Was allerdings noch fehlt - ohne geht es heutzutage einfach nicht - ist noch das passende Musikvideo.

Videodreh in Blaibach: Darsteller gesucht

Dieses wird am dritten Adventswochenende im Konzerthaus Blaibach gedreht. "Ich werde in Abendrobe zu sehen sein", verrät die Kollnburger Bürgermeisterin bereits vorab und verweist auf die qualitativ hochwertige Produktion. "Das Video ist im Stil der 50er-Jahre, ganz edel und elegant, gehalten." Zudem sucht sie noch nach Statisten, die mit einem Musikinstrument umgehen können. Sie müssen dieses zwar nicht wirklich spielen, weil ja später das Playback zu den Videobildern zu hören sein wird, "aber die Musiker sollten schon mit dem jeweiligen Instrument umgehen können oder zeigen, dass sie dieses schon mal in der Hand gehabt haben", so die leidenschaftliche Sängerin, die auf eine einmalige Chance für jeden, der dabei ist, verweist.

Gesucht werden drei Background-Sängerinnen sowie Musiker für die Instrumente Schlagzeug, Bass, Klavier, Keyboard, Gitarre, Saxofon, Trompete, Posaune, Violine, Bratsche und Cello. Melden können sich Interessierte per E-Mail an josefa.schmid@gmx.de oder per Handy 0151/22 32 93 19.

Video zum Thema: