Kötzting klarer Favorit

Landkreis Derby am Roten Steg soll wohl stattfinden


Die Kötztinger haben den Druck gegen die "Osserbuam" auf ihrer Seite.

Die Kötztinger haben den Druck gegen die "Osserbuam" auf ihrer Seite.

Von Felix Hüsch

Das Landkreisderby am Roten Steg soll ausgetragen werden. Die Heimelf möchte ihren guten Lauf nutzen, um sich in der Spitzengruppe zu etablieren.

Eventuell besteht für den Rangvierten sogar noch die Chance, sich in der Tabelle zu verbessern. Die Hausherren müssen ohne Michal Ruzicka und Florian Schrepel auskommen. Der Einsatz von Johannes Aschenbrenner ist wegen Hausbau ungewiss. "Die äußeren Bedingungen sind natürlich nicht optimal, aber wir müssen den Kampf annehmen und wollen dieses Spiel gewinnen”, sagt der Kötztinger Coach Peter Gallmaier.

Die Gäste hatten in den letzten Wochen wenig gute Ergebnisse, vor allem daheim: "Ich bin froh, dass wir auswärts spielen. Wir sind krasser Außenseiter, haben daher keinen Druck. Der Druck liegt bei Kötzting, die müssen gewinnen. Sollten wir dort etwas holen, wäre das eine faustdicke Überraschung”, äußert Lams Trainer Roland Fuidl, der in Bad Kötzting wohnt und somit ein Heimspiel hat. Die Gäste müssen aus privaten und beruflichen Gründen auf Torwart Christoph Bergmann sowie Thomas Altmann und Christoph Breu verzichten. Dafür wird Youngster Korbinian Gmeinwieser aus dem eigenen Nachwuchs nominiert.