Klagenfurt chancenlos

EVR mit zwei ungefährdeten Siegen in Österreich


Billy Trew (Foto) arbeitet mit Peter Flache zusammen wieder als dynamisches Duo.

Billy Trew (Foto) arbeitet mit Peter Flache zusammen wieder als dynamisches Duo.

Von mr

Ein 4:1 und ein 5:1 klingt am Ende ziemlich einseitig, doch das junge Farmteam des Klagenfurter AC, Durchschnittsalter 19,5 Jahre, war kein harmloser Sparringspartner. In beiden Duellen zeigten sie viel Einsatz und Leidenschaft, dennoch setzte sich der EVR am Ende auf Grund der individuellen Qualität zweimal sicher durch.

Das Duo Gajovsky/Stuart konnte in seinen ersten gemeinsamen Auftritten natürlich noch nicht brillieren, dafür zeigten Flache und Trew schon wieder viel von ihrer gewohnten Stärke. Ersterer markierte so fast zwangsläufig die Führung. Der Ausgleich resultierte aus einer doppelten Überzahl der Kärntner. Fießinger war machtlos, ansonsten überzeugte er mit großer Ruhe und Sicherheit. Ein Doppelschlag ebnete im Mitteldrittel den Weg zum Sieg. Erst fälschte Stähle den Schuss von Stuart in die Maschen ab, dann zog Wolsch im Powerplay ab und Dechel sah den Puck erst hinter sich im Tor. Der Erfolg geriet danach nie in Gefahr, dazu blieb die Schlussoffensive der Gäste aus, weil sie sich in Person von Kronig eine Spieldauerstrafe leisteten. Sie nahmen aber trotzdem den Goalie vom Eis und Trew setzte den Schlusspunkt zum 4:1 ins leere Gehäuse.

Das Rückspiel begann etwa 45 Minuten verspätet, da die Regensburger auf dem langen Weg nach Kärnten im Stau standen. Im Vergleich zum Freitag waren diesmal auch Tomas Gulda, nach Weisheitszahn-OP, und Tim Brunnhuber, nach dem Turnier mit der U18 Nationalmannschaft, an Bord. Im Kasten bekam Cody Brenner den Vorzug, der seine Sache genauso überzeugend machte, wie sein Kollege Fießinger zwei Tage vorher. Klagenfurt wollte sich bei seiner Saisonheimpremiere natürlich revanchieren, doch zwei Tore in der Endphase des ersten Drittels machten die Hoffnung früh zunichte. Stiefenhofer und Gajovsky hießen die Schützen für die Gäste aus der Oberpfalz. Der mittlere Abschnitt endete ausgeglichen, denn nach dem 3:0 durch Flache kam den KAC durch Krumpl zum Ehrentreffer. In den letzten 20 Minuten sorgten Trew, der einen Schuss von Böhm abfälschte, und Gulda, mit einem Überzahl-Kracher von der blauen Linie, für einen klaren 5:1 Auswärtserfolg. Der nächste Fixtermin für die EVR-Fans steht bereits am Montag auf dem Programm. Ab 18 Uhr wird auf der Regensburger Dult im Glöcklzelt die Mannschaft für die neue Saison vorgestellt.