Kino

Superheld gegen Superheld: Zehn Dinge, die ihr über „The First Avenger: Civil War“ wissen müsst


In "The First Avenger: Civil War" feinden sich Captain America (links) und Iron Man an.

In "The First Avenger: Civil War" feinden sich Captain America (links) und Iron Man an.

Mit "The First Avenger: Civil War" kommt in dieser Woche einer der meist erwarteten Superhelden-Filme des Jahres ins Kino. Damit ihr ihn auch dann ohne Probleme genießen könnt, wenn ihr wenig bis gar nichts über die Marvel-Filme wisst, haben wir euch diese Liste zusammengestellt.

1. Bei "Civil War" handelt es sich um den mittlerweile 13. Film der Marvel-Reihe. Alle Filme sind miteinander verwoben und spielen im selben Universum. Höhepunkt dieses Marvel-Filmuniversums sollen 2018 und 2019 die "Avengers: Infinity War"-Filme sein. Das Konzept ist so erfolgreich, dass es mittlerweile auch Firmen wie Warner Bros. mit ihren Comic-Verfilmungen kopieren.

2. Die Comic-Reihe, auf der "Civil War" basiert ist eine der bekanntesten im Marvel-Comicuniversum. Im "Civil War"-Comic soll es ein Gesetz geben, das alle Superhelden mit ihren echten Identitäten registriert. Iron Man Tony Stark ist für das Gesetz, Captain America dagegen. Im Film wird aus dem Gesetz ein Vertrag, der regeln soll, wann Superhelden in Konflikte eingreifen dürfen - und wann nicht. Sonst haben der Film und der Comic nur wenig gemeinsam.

3. Überhaupt ist es für die Marvel-Filme eigentlich nicht notwendig, die Comic-Vorlagen zu kennen. Comic-Fans bekommen zwar immer wieder Anspielungen serviert, von ihren gezeichneten Vorbildern unterscheiden sich die Filmhelden aber ganz gehörig. Allerdings schadet es nicht, schon mal einen oder zwei andere Marvel-Filme gesehen zu haben, da "Civil War" direkt auf den Geschehnissen dieser Filme aufbaut.

4. Die Regie von "Civil War" haben Anthony und Joe Russo übernommen. Die beiden Brüder haben schon "The First Avenger: Winter Soldier" gedreht, der als einer der besten Filme der Marvel-Reihe gilt.

5. Der Schurke wird von dem deutschen Schauspieler Daniel Brühl gespielt. Beim Dreh in Berlin hat er seine Schauspielkollegen zum Essen ausgeführt.

6. Es gibt eine Szene, in der Captain America einen Hubschrauber nur mit Muskelkraft davon abhält wegzufliegen. Anstatt Stuntdouble und Computereffekte zu benutzen, drehten die Russos die Szene mit Captain-America-Schaupieler Chris Evans und ließen einen Kran an ihm ziehen, damit die Szene so realistisch wie möglich wirkt.

7. Um die Actionszene in einem belebten Markt zu Beginn von "Civil War" zu drehen, engagierte das Filmteam mehrere hundert Statisten und baute mitten in der amerikanischen Stadt Atlanta die asiatische Metropole Laos nach.

8. Superheld Spider-Man hat einen Gastauftritt in "Civil War". Dass der Netzschwinger überhaupt dabei sein darf, ist einem Deal zwischen den Marvel-Studios und Sony, die die Filmrechte an dem Charakter haben, zu verdanken. Nachdem die letzten beide SpiderMan-Filme Flops waren, hofft Sony, dass die Zusammenarbeit mit Marvel Spider-Man wieder auf die Erfolgsspur zurückbringt.

9. Teile des zentralen Kampfes zwischen Team Captain America und Team Iron Man wurden in Deutschland gedreht - und zwar am Leipziger Flughafen. Dafür sperrte das Filmteam sogar einen Großteil des Check-Ins.

10. Generell scheint Europa es den Marvel-Filmemachern angetan zu haben. Drehs zu "Civil War" fanden auch in Berlin statt, die Handlung spielt unter anderem in Berlin, Wien und in Bukarest.