Kelheim/Regensburg

Mutiger Helfer: Michael Herrmann schnappte den Juwelen-Räuber


Erster Kriminalhauptkommissar Josef Ipfelkofer (links) und Kriminalhauptkommissar Albin Lutz (rechts) überreichen Michael Herrmann die Urkunde.

Erster Kriminalhauptkommissar Josef Ipfelkofer (links) und Kriminalhauptkommissar Albin Lutz (rechts) überreichen Michael Herrmann die Urkunde.

Anfang August überraschte Michael Herrmann einen Fahrraddieb - dieser stellte sich später als gesuchter Räuber heraus. Für sein mutiges Eingreifen wurde der Kelheimer nun ausgezeichnet.

Herrmann selbst schilderte den Vorfall folgendermaßen: Er hatte auf dem Gelände eines Kelheimer Unternehmens einen verdächtigen Mann beobachtet, der gerade ein Fahrrad klauen wollte. Just als er Unbekannte zur Flucht ansetzen wollte, griff Herrmann ein und hielt den Dieb fest. Obwohl sich der Räuber kräftig wehrte, konnte Michael Herrmann ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Warum der Mann so erbitterte Gegenwehr leistete, wurde wenig später klar: Er hatte auffallende Ähnlichkeit mit einem gesuchten Mann, der in Regensburg mit einigen Komplizen einen Juwelier überfallen hatte und dabei gefilmt worden waren. Umfangreiche Ermittlungen bestätigten schließlich diesen Verdacht. Der Mann aus Litauen wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Für sein mutiges Handeln wurde Michael Herrmann nun mit einem Dankschreiben der Polizei und 100 Euro Belohnung geehrt. Außerdem darf er sich auch über eine private Belohnung in Höhe von 625 Euro vom Inhaber des Juweliergeschäfts freuen.