Kelheim

Nach Einbruch zwei Tatverdächtige ermittelt


Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief zunächst ergebnislos. (Symbolbild)

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief zunächst ergebnislos. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstag (21.12.17) gegen 23.15 Uhr haben zwei unbekannte Täter die Schaufensterscheibe eines Designschmuckgeschäftes in der Donaustraße in Kelheim eingeschlagen und aus der Auslage Schuck und Uhren entwendet.

Die Täter konnten sich vor Eintreffen der sofort alarmierten Polizeistreifen vom Tatort entfernen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief zunächst ergebnislos.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Einbruch wurden durch die Kriminalpolizei Landshut übernommen, demnach entwendeten die beiden Männer aus der Warenauslage Modeschmuck im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages, der angerichtete Sachschaden beträgt rund 1.200 Euro.

In den Fokus der polizeilichen Ermittlungen geriet ein 20-Jähriger aus Kelheim. Bereits einen Tag später wurde seine Wohnung durchsucht.

Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde Diebesgut aus dem Einbruch gefunden. In der Wohnung wurde auch ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim angetroffen, der ebenfalls unter Tatverdacht steht.

Aufgrund eines Haftbefehls in einer bereits zurückliegenden Strafsache, in welcher bereits ein richterliches Urteil ergangen war, wurde der Kelheimer am 22.12.17 in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der weitere Tatverdächtige aus dem Landkreis Kelheim wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.