Jandelsbrunn/Laßberg

Frontalcrash mit Bus - Glätte vermutlich Ursache


Ein schwerer Unfall ist am Sonntagvormittag im Landkreis Freyung-Grafenau passiert. (Symbolbild)

Ein schwerer Unfall ist am Sonntagvormittag im Landkreis Freyung-Grafenau passiert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagvormittag hat es bei Jandelsbrunn auf Höhe Laßberg (Landkreis Freyung-Grafenau) einen schweren Unfall gegeben. Ein Reisebus und ein Auto sind frontal aufeinander geprallt. Vermutlich war Schneeglätte die Ursache des Unfalls, wie die Polizei einschätzt. Zur Unfallzeit lag Matsch auf der Straße.

Die Alarmmeldung wurde um kurz nach 10 Uhr am Sonntag ausgegeben. Der Autofahrer war auf einer Kreisstraße bergwärts in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten, wo er mit dem Reisebus zusammenprallte.

Der Fahrer des Unfallautos wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es musste von den Einsatzkräften aus dem Wagen befreit werden. Auch der Busfahrer und eine Reisebegleiterin sind leicht verletzt worden

Im Bus waren insgesamt 45 Fahrgäste einer Seniorengruppe unterwegs. Die Businsassen - überwiegend Senioren - welche im Landkreis Passau einen Hotelaufenthalt verbrachten und auf Heimreise waren - wurden in der Grundschule Jandelsbrunn von Kriseninterventionsteam und dem Roten Kreuz sowie freiwilligen Helfern bis zur Weiterfahrt mit einem Ersatzbus betreut.

Auch der Busfahrer und die Begleiterin konnten trotz leichter Verletzungen heimreisen.