Jahn Regensburg

Markus Ziereis: Endlich zurück auf dem Fußballplatz


Markus Ziereis ist beim SSV Jahn zurück auf dem Platz.

Markus Ziereis ist beim SSV Jahn zurück auf dem Platz.

Nach wochenlanger Verletzungspause hat Markus Ziereis die ersten Einsätze für Jahn Regensburg in dieser Saison absolviert. Jetzt freut er sich auf den Konkurrenzkampf und will in der 3. Liga ankommen.

Am Samstag war es soweit. Im Heimspiel von Jahn Regensburg gegen den VfR Aalen gab Stürmer Markus Ziereis sein Saison-Debüt. In der 62. Minute wurde er für Patrik Džalto eingewechselt. Der Jahn lag zu diesem Zeitpunkt mit 0:1 zurück, Ziereis sollte für neue Impulse in der Offensive sorgen. Ziereis bildete zusammen mit Marco Grüttner eine Doppelspitze. Für eine Aufholjagd reichte es aber nicht mehr. In der 75. Minute musste Kapitän Oliver Hein mit Rot vom Platz, neun Minuten später machte Sebastian Vasiliadis mit dem 2:0 für Aalen alles klar.

Es war die erste Saisonniederlage für den Jahn in der Liga. "Von der Spielanlage her waren wir richtig gut, haben den Gegner teilweise gut beherrscht. Aber das Ergebnis spricht natürlich nicht für uns. Am Ende war Aalen einfach cleverer und hat die Chancen genutzt", fasste Ziereis das Spiel zusammen.

"Es ist natürlich schön, wenn man wieder auf dem Platz stehen darf", sagte Ziereis nach der Partie. Es sei hart für einen Sportler, wenn man von draußen zuschauen müsse. Rund sieben Wochen fehlte der Stürmer aufgrund einer Schambeinentzündung. Trotzdem war Ziereis auch während seiner Verletzungszeit nah dran am Team. "Ich habe die Mannschaft angefeuert und war auch regelmäßig beim Training", erzählte er.

Bereit für den Konkurrenzkampf im Sturm

Jetzt ist Ziereis bereit, wieder anzugreifen. Bereit, den Konkurrenzkampf im Sturm des Jahn anzunehmen. Denn mit Neuzugang Marco Grüttner vom VfB Stuttgart ist noch ein weiterer Angreifer verpflichtet worden. Zusammen mit Ziereis und Haris Hyseni stehen Heiko Herrlich drei Spieler zur Verfügung, die - je nach System - um den oder die Plätze im Sturmzentrum kämpfen werden. "Es ist wichtig, dass man auf allen Positionen gut besetzt ist", sagt Ziereis, "eine Saison ist so lange, da wird man jeden Mann brauchen." Ziereis sagt, er wolle in den kommenden Wochen "Druck aufbauen".

Ziereis will in der kommenden Saison auch in der 3. Liga richtig Fuß fassen. Der Oberpfälzer hat bislang zwei herausragende Saisons in der Regionalliga Bayern gespielt. Er erzielte in der Saison 2012/13 22 Treffer für 1860 München II und wurde mit 19 Toren vergangene Spielzeit Torschützenkönig. Höherklassig wollte es für Ziereis aber bislang weder in Frankfurt noch in Darmstadt oder Chemnitz so recht klappen. "Mein Ziel ist es ganz klar, in der 3. Liga anzukommen", betont Ziereis. "Letztes Jahr ist es bei mir super gelaufen, jetzt will ich an diese Leistungen anknüpfen."

Lesen Sie hier: SSV Jahn kassiert gegen Aalen die erste Saisonniederlage

Dafür muss sich Ziereis auch an ein neues Niveau gewöhnen. "Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen Regionalliga und 3. Liga", erklärt er. "Die Gegenspieler sind viel enger an einem dran und sind auch individuell besser. Deshalb ist es in dieser Liga schwieriger sich durchzusetzen."

Die ersten beiden Spiele mit Ziereis verliefen für den Jahn nicht optimal. Im Toto-Pokal gab es das Ausscheiden beim TV Aiglsbach, wobei Trainer Heiko Herrlich Ziereis ausdrücklich aus der Kritik nahm, und gegen Aalen gab es die erste Niederlage in der Liga. "Natürlich ärgert mich das", gibt Ziereis offen zu, richtet den Blick aber schon wieder nach vorne: "Wir schauen auf die nächsten Aufgaben und werden da wieder 100 Prozent reinhauen."