Jahn-Gegner im Interview

Sobiech: "Der Jahn spielt Vollgas-Fußball“


1,96m großer Abwehr-Hühne: Lasse Sobiech will am Samstag gegen den SSV Jahn Regensburg die Übersicht behalten.

1,96m großer Abwehr-Hühne: Lasse Sobiech will am Samstag gegen den SSV Jahn Regensburg die Übersicht behalten.

Am Samstag trifft der SSV Jahn Regensburg in der heimischen Continental Arena auf den FC St. Pauli. Während für die Beierlorzer-Truppe der Abstiegskampf kein Thema mehr ist, stecken die Gäste noch im Tabellenkeller. Wir haben mit deren Leistungsträger Lasse Sobiech über die anstehende Begegnung, den Abstiegskampf und die Ambitionen der Regensburger gesprochen.

Herr Sobiech, wie erinnern Sie sich an das Hinspiel gegen den SSV Jahn Regensburg?
Lasse Sobiech: Das war damals ein kämpferisches Spiel zweier Mannschaften, die noch nicht wussten, wie sie sich im Laufe der Saison entwickeln werden. Für uns war es damals ein bitteres Ergebnis.

Wäre der FC St. Pauli mit einem Ergebnis wie damals auch im Rückspiel zufrieden?
Sobiech: In unserer Lage ist zwar erstmal jeder Punkt hilfreich, aber auch wegen unseres schlechten Torverhältnisses (30:43, Anm. d. Red.) wollen wir unbedingt drei Punkte holen.

Wie hat sich die Lage seit damals verändert?
Sobiech: Vor allem tabellarisch hat sich viel getan. Der Jahn hat sein Spiel über die gesamte Saison durchgezogen - sie spielen Vollgas-Fußball. Wir selbst hätten uns natürlich nicht gewünscht, nicht so weit unten zu stehen. Unser Spiel hat sich seit dem Trainer-Wechsel verändert.

Der Jahn hat am vergangenen Wochenende einen Haken hinter den Nicht-Abstieg gemacht. St. Pauli hingegen muss noch zittern. Wie wichtig wäre ein Sieg und die damit verbundenen 40 Punkte?
Sobiech: Ich kann gar nicht beschreiben, wie wichtig das wäre. Wir müssen unbedingt punkten und alles raushauen. Dem Jahn fehlen fünf Punkte bis zum dritten Platz. Ich denke sie haben noch Ambitionen.

Wo sehen Sie die Stärken der Regensburger?
Sobiech: Sie spielen vor allem ein sehr starkes Gegenpressing, und haben viele schnelle Balleroberungen und. Vorne vorne haben sie starke Stürmer, aber sie bekommen daheim hinten immer wieder viele Gegentore. Auch nach Standards sind sie sehr stark, aber da kann ich mit meiner Körpergröße sowohl offensiv, als auch defensiv entgegentreten (schmunzelt)

Was denken Sie, ist für beide Teams in dieser Saison noch möglich?
Sobiech: Für uns kann nur der Klassenerhalt das größte Ziel sein. Regensburgs nächste Ambition müsste wird sicherlich Platz drei sein.

Zum Abschluss vervollständigen Sie bitte den Satz: Der FC St. Pauli gewinnt das Spiel gegen Regensburg, weil…
Sobiech: ...weil wir mit sehr viel Herz und Leidenschaft spielen und uns wie der Jahn so schnell wie möglich vom Abstiegskampf verabschieden wollen.