Interview zum Wahlprogramm

Johannes Spielbauer (die Linke): "Wir fordern einen Mindestlohn von 12 Euro"

sized
Von Redaktion idowa

Im Videointerview erläutert Johannes Spielbauer, der Sprecher der Linken im Ortsverband Straubing-Bogen, das Wahlprogramm der Linken. Die Positionen zu den sechs Themenfeldern finden Sie zusätzlich in Textform in diesem Artikel.

Sicherheit

Johannes Spielbauer: Bei der Sicherheit ist für uns vor allem wichtig, dass wir mehr Polizisten einstellen. Nur so kann Sicherheit garantiert werden. Die komplette Überwachung ist dagegen nicht sinnvoll, wie man es am Beispiel Großbritannien sieht. Dort wird ja mehr überwacht als bei uns und es werden trotzdem mehr Anschläge als in Deutschland verübt.

Integration und Asyl

Johannes Spielbauer: Zu den Themen Integration und Asyl ist den LINKEN vor allem wichtig, dass wir Fluchtursachen bekämpfen. Zum Beispiel indem wir weniger, beziehungsweise gar keine Waffen in Krisengebiete liefern. Denn Waffen verursachen natürlich auch Flüchtlingsströme. Beim Thema Integration muss man sagen, es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Hier ist es uns wichtig, dass wir die Ehrenamtlichen vor Ort unterstützen und auch Vereine, zum Beispiel Sportvereine, da sie einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag dazu leisten können.

EU und Außenpolitik

Johannes Spielbauer: Bei der EU-Politik ist es vor allem wichtig, dass die Länder besser zusammenarbeiten, zum Beispiel in Flüchtlingsfragen. Bei der Außenpolitik ist es uns LINKEN wichtig, dass wir aus der NATO austreten, da es nicht vertretbar ist, dass deutsche Soldaten für Trump und Erdogan sterben.

Arbeit und Soziales

Johannes Spielbauer: Uns LINKEN ist es wichtig, dass es eine sanktionslose Mindestsicherung gibt, damit man nicht den erstbesten Job annehmen muss. Wir fordern einen Mindestlohn von mindestens 12 Euro, da man ansonsten später nach dem Erwerbsleben in Altersarmut fällt. Und uns ist auch wichtig, dass die sachgrundlose Befristung abgeschafft wird.

Bildung

Johannes Spielbauer: Bildung muss unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sein. Jeder soll die Möglichkeit haben, Abitur zu machen oder zu studieren, sofern er das will. Dazu muss aber auch gewährleistet sein, dass die Bürokratie beim BAföG abgebaut wird.

Wirtschaft

Johannes Spielbauer: Bei der Wirtschaft ist es vor allem wichtig, dass kleine und mittelständische Unternehmen gefördert werden, da nur sie gewährleisten, dass die Arbeitsplätze in der Region bleiben und sie nicht ins Auslang verlagert werden.

Soziale Gerechtigkeit

Johannes Spielbauer: Wichtiges Thema für uns LINKE ist natürlich die soziale Gerechtigkeit. Diese kann man zum Beispiel durch eine Vermögenssteuer umsetzen auf Vermögen über eine Million Euro. Dadurch könnten dann auch kleine und mittlere Einkommen entlastet werden.

Sie sehen kein Video? Hier gibts den direkten Link.

Lesen Sie unseren Überblicksartikel zu den Interviews mit dem Titel "Politikernachwuchs steht Rede und Antwort: Die Jungen reden Klartext".