Interview zum Wahlprogramm

Matthias Tobler (FDP): "Die Zukunft ist aus Glasfaser."

sized
Von Redaktion idowa

Im Videointerview erläutert Matthias Tobler der Kreisvorsitzende der JuLis im Ortsverband Straubing-Bogen das Wahlprogramm der FDP. Die Positionen zu den sechs Themenfeldern finden Sie zusätzlich in Textform in diesem Artikel.

Sicherheit

Matthias Tobler: Es ist uns wichtig, dass Sicherheit besser organisiert ist, als das Verbrechen. Wir wollen mehr Polizisten und die müssen auch dementsprechend bezahlt sein, nicht dass - wie in Berlin - Polizisten von Hartz IV leben müssen.

Integration und Asyl

Matthias Tobler: Bei Integration und Asyl unterscheiden wir vollen allen zwischen Asyl, Flucht und Zuwanderung. Das heißt, entweder politische Verfolgung, durch Krieg Vertriebene oder Zuwanderung von Fachkräften. Und da unterscheiden wir sehr stark. Uns ist auch sehr wichtig, dass wir endlich ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild bekommen und die beste Integration geschieht über Arbeit und über Vereine. Da kann die Politik nichts dazu beitragen. Dafür brauchen wir unsere Gesellschaft.

EU und Außenpolitik

Matthias Tobler: Das Ziel unserer Außenpolitik soll und muss ein starkes Europa sein, das heißt, statt den zwei Parlamentssitzen in Straßburg und Brüssel, wollen wir einen Parlamentssitz mit einem starken Parlament und einer echten europäischen Polizei. Mit einem echten Grenzschutz. Statt Frontex und Europol wollen wir echte Behörden schaffen. Und wir setzen auf Europa, weil sonst sind wir kein Global Player mehr.

Arbeit und Soziales

Matthias Tobler: Bei Arbeit geht es uns vor allem darum, dass wir unsere Arbeitsrichtlinien modernisieren. Homeoffice - arbeiten daheim - muss möglich sein. Es geht uns auch darum, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist. Uns was Soziales angeht, wir wollen sehr viele Sozialleistungen, wie Wohngeld, BAföG und was auch immer zu einer Sozialleistung kombinieren, zum Bürgergeld, das direkt von Finanzamt an die Bedürftigen ausgezahlt wird. Wer die Summe nicht erreicht, dem soll die Differenz ausgezahlt werden.

Bildung

Matthias Tobler: Das Ziel muss ein einheitliches und zentrales Bildungssystem sein. Es kann nicht sein, dass wir in Konkurrenz stehen mit Bildungsnationen wie Schweden und gleichzeitig zwischen Berlin, Hamburg, Brandenburg und Bayern große Unterschiede haben. Das heißt, wir wollen das Kooperationsverbot abschaffen und damit auch eine Investition in die Technik schaffen, nämlich 1000 Euro Technik-Investition pro Schüler in den Schulen. Um die Schulen aus der Kreidezeit ins 21. Jahrhundert zu holen.

Wirtschaft

Matthias Tobler: Wir stehen für fairen Wettbewerb, für Außenhandelsabkommen. Und uns ist es auch wichtig, falls es zu Firmenübernahmen aus dem Ausland kommt, dass auch die Bundesregierung ein Veto einlegen kann, falls es ungerechtfertigt wäre. Bei uns steht auch die Gründerkultur und die Unternehmensgründung sehr stark im Zentrum. Das liegt uns am Herzen, dafür wollen wir uns einsetzen.

Digitalisierung

Matthias Tobler: Unser Spezialthema ist Digitalisierung. Die Zukunft ist aus Glasfaser. Was heute Zukunft ist, ist morgen normal. Deshalb sollten wir die Anteile von Telekom und Deutscher Post verkaufen, um damit unsere Zukunft zu sichern.

Sie sehen kein Video? Hier gibts den direkten Link.

Lesen Sie unseren Überblicksartikel zu den Interviews mit dem Titel "Politikernachwuchs steht Rede und Antwort: Die Jungen reden Klartext".