Interview

Ein duales Studium vereint zwei Ausbildungsformen: Hochschule und Betrieb


Markus Glaser an seinem Arbeitsplatz.

Markus Glaser an seinem Arbeitsplatz.

Markus Glaser (21) studiert Maschinenbau an der TH Deggendorf. Zusätzlich macht er eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma "Strama-MPS" in Straubing. Ein duales Studium eben. Das hält er von dieser Form des Studiums.

Wehalb hast du dich für ein duales Studium entschieden?

Markus Glaser: Das hat mehrere Gründe. Ich sammle während meiner Studienzeit Praxis- und Berufserfahrung und erhalte zwei Abschlüsse. Zudem bekomme ich ein Gehalt. Das erleichtert ein wenig das Studium, denn ich muss mir keinen Nebenjob suchen.

Wie läuft das Studium ab?

Das Studium hat sieben Semester. Das sechste ist das Praxis-Semester, im letzten wird die Bachelorarbeit geschrieben. Nach jedem Semester gibt es Prüfungen. Im Grunde ist ein Tag an der Hochschule mit normalem Unterricht zu vergleichen. Wir haben einen Stundenplan und Pausen.

Wann bist du im Betrieb, wann an der TH Deggendorf?

Wenn das Semester beginnt, bin ich wie jeder andere Student an der Hochschule. Solange das Semester läuft, habe ich sehr wenig mit der Firma zu tun. Sobald die Semesterferien anfangen, bin ich im Betrieb und muss in die Arbeit. Neben dem Studium, das schon sehr viel Energie in Anspruch nimmt, muss ich auch die Ausbildung absolvieren.

Was gefällt dir am dualen Studium, was würdest du ändern?

Es gefällt mir, dass ich einen Einblick in die Arbeitswelt bekomme, die so kein anderer "normaler" Student erhält. Zum Beispiel, wie ein Unternehmen läuft, wie wichtig die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen ist, welche Probleme in einem Projekt auftauchen können. Weil ich die Theorie gleich im Betrieb anwenden kann, habe ich eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Außerdem muss ich mir im Studium keine Gedanken machen, wo ich mein Praxissemester absolviere. Und die "Strama-MPS" bietet ihren Studenten ein Auslandssemester an. Ändern würde ich nichts, bis jetzt bin ich rundum zufrieden.

Kannst du nach deinem Studienabschluss in der Firma "Strama-MPS" bleiben?

Ja, im Normalfall schon.

Verdienen und studieren: E-Techniker Michael Fuchs war beides wichtig

Michael Fuchs studiert bald im vierten Semester Elektrotechnik dual. Der 21-Jährige aus Dingolfing hat sich für die Variante mit einer zusätzlichen Ausbildung entschieden. Deshalb macht er parallel eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma Asis GmbH in Landshut.

Ausbildung und Studium unter einen Hut zu bringen, findet er nicht schwierig. Nach dem Abi war es Michael Fuchs wichtig, Geld zu verdienen. Gleichzeitig wollte er aber auch studieren. Die Möglichkeit, beides zu verknüpfen, passte für ihn deshalb perfekt. Außerdem war er froh, dass er nach der Schule erst einmal ein Jahr lang arbeiten konnte. Entscheidet man sich nämlich für das duale Studium mit Ausbildung, ist man zunächst komplett im Ausbildungsbetrieb, bevor nach einem Jahr der Wechsel zwischen Studium und Ausbildung beginnt.

Zu diesem Nebeneinander von Arbeiten und Studium muss Michael Fuchs auch die Abschlussprüfungen seiner Berufsausbildung bewältigen. Der Besuch der Berufsschule bleibt ihm jedoch erspart. Davon ist er befreit. "Ich muss aber die Zwischen- und die Abschlussprüfung mitschreiben. Die Zwischenprüfung habe ich schon geschafft", erzählt der 21-Jährige. Anhand alter Prüfungen lasse sich der Stoff gut erarbeiten. Außerdem erlaubte ihm der Chef, einige Tage an seinem Arbeitsplatz zu lernen. Auch bei der Vorbereitung auf den praktischen Teil haben Kollegen geholfen.

Michael Fuchs glaubt, dass er mit der doppelten Ausbildung im späteren Beruf Vorteile hat. "Ich werde nicht nur programmieren können, sondern auch wissen, wie ein Schaltschrank funktioniert", sagt der 21-Jährige. Deshalb sei es auch kein Problem, dass er alleine zu Kunden fährt. Er kennt sich schließlich nicht nur mit der Software aus, sondern auch mit einem Schraubenzieher. Warum er Berufsausbildung und Studium nicht einfach nacheinander gemacht hat? "Ich wollte nicht so lange kein eigenes Geld verdienen. Und außerdem dauert das viel länger. Mit dem dualen Studium bin ich nach 4,5 Jahren fertig."

Mehr Informationen dazu, wie ein duales Studium abläuft, gibt es hier: http://www.idowa.de/inhalt.studium-zweifach-ausgebildet-ein-duales-studium-ist-attraktiv-aber-nicht-ganz-ohne.1b35a209-a031-44b2-aa72-1dba43acc748.html?byPassDigCmsCache=1489659234904

sized

Michael Fuchs.

sized

Michael Fuchs.