Interview

Das "Mike Singer-Jahr" – 2017 hat der Sänger viel vor


Mike Singer hat am 24. Februar sein erstes Album "Karma" veröffentlicht.

Mike Singer hat am 24. Februar sein erstes Album "Karma" veröffentlicht.

Von Sophia Häns

1,1 Millionen Instagram-Follower, knapp 400 000 YouTube-Abonnenten und rund 350 000 Facebook-Fans: Der 17-jährige Mike Singer aus Offenburg ist in kurzer Zeit in den Olymp der deutschen Musik-Welt aufgestiegen. 2017 hat er viel vor: Am 24. Februar ist sein Album "Karma" erschienen, demnächst tourt der Sänger durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf was er sich am meisten freut, hat er uns erzählt.

Hallo Mike! Dein erstes Album ist am 24. Februar erschienen und heißt "Karma". Was bedeutet Karma für dich?

Mike Singer: Ich glaube, wenn man Gutes tut, kommt auch Gutes wieder zurück. Jeder sollte also immer so handeln, dass er ein gutes Gewissen hat.

In deiner Single "Egal" singst du über Hater und negative Kommentare. Welchen Rat gibst du einem Jugendlichen, der von seinem Umfeld gemobbt wird?

Bleib immer selbstbewusst! Am besten ist es, nicht auf negative Kommentare zu hören und sein eigenes Ding zu machen. Egal wer und wie man ist, jeder ist ein schöner Mensch.

Auf was freust du dich jetzt, nach deiner Album-Veröffentlichung, am meisten?

Ich freu mich sehr darauf, den Fans meine Songs zu zeigen und natürlich auf Tour zu gehen. Vor allem die Konzerte, auf die meine Freunde, Familienmitglieder und das Team der Plattenfirma kommen, sind etwas ganz Besonderes für mich. Jede einzelne Stadt wird ein Highlight! Das schönste Gefühl für mich ist es, wenn die Menschen vor der Bühne meine Songs mitsingen.

Wie würdest du deine Karriere bisher zusammenfassen?

Angefangen hat es mit meiner Teilnahme an "The Voice Kids 2013". Kurz danach habe ich dann mein Management und meinen Produzenten kennengelernt und die ersten Songs, wie zum Beispiel "Nur mit dir", auf Youtube veröffentlicht. Im November 2016 erschien dann meine erste Single "Karma" aus meinem aktuellen Album und kurz danach mit "Bring mich zum Singen" die zweite Single. An meinem Geburtstag am 20. Januar 2017 wurde das Lied "Egal" veröffentlicht.

Wie schaffst du es, Musik-Karriere und Schule zu vereinen?

Ich lerne sehr viel unterwegs. Das klappt eigentlich ganz gut. Hin und wieder muss ich Prüfungen an einem anderen Termin nachschreiben. Zum Glück unterstützt mich die Schule und versteht, wie wichtig mir meine Musik ist.

Wie viele Fan-Nachrichten bekommst du jeden Tag?

Die genaue Zahl wird mir meistens gar nicht angezeigt. Da steht dann nur "99+ neue Nachrichten". Ich schätze aber, es sind 2000 pro Tag. Ich versuche, die Nachrichten so gut es geht zu beantworten. Meistens sind das aber einfach zu viele. Oft hängt sich dann auch mein Handy auf, wenn viele Personen, denen ich zurückschreibe, zur gleichen Zeit einen Screenshot vom Chat machen.

Mike Singer ist 17 Jahre alt und schon jetzt das Vorbild vieler Jugendlicher.

Mike Singer ist 17 Jahre alt und schon jetzt das Vorbild vieler Jugendlicher.