Individuelle Fehler

Tigers kassieren Packung vom EHC Kloten in Nürnberg


Im Abschlussspiel des Turniers müssen die Tigers wieder gegen Nürnberg ran.

Im Abschlussspiel des Turniers müssen die Tigers wieder gegen Nürnberg ran.

Von Felix Hüsch

Die Straubing Tigers bestritten am Samstag ihre erste Partie beim Mercedes Benz Rent Cup in Nürnberg gegen den EHC Kloten. Die Schweizer unterlagen im Eröffnungsspiel des Turniers am Freitag den Thomas Sabo Ice Tigers mit 3:2. Am Sonntag wartet dann der Gastgeber auf die Straubinger und soviel sei schonmal gesagt: Viel Selbstvertrauen konnte die Mitchell-Truppe am Vortag nicht gewinnen.

Die Tigers, die erstmals mit Verteidiger Eric Stephan vom neuen Kooperationspartner Löwen Frankfurt aufliefen, gerieten schon in der zweiten Minute in Rückstand. Matthias Bieber nutze gleich das erste Schweizer Powerplay zum Führungstreffer. Kurz darauf aber die Chance auf Wiedergutmachung: Mike Hedden wurde gefoult, lief an zum Penalty - und scheiterte kläglich. Einige Chancen konnten sich die Niederbayern in den folgenden Minuten erspielen, jedoch sprang dabei nichts Zählbares heraus.

Stattdessen bestraften die Schweizer jede Nachlässigkeit ihrer Gegner und Robin Leane besorgte nach zehn Minuten das 2:0. Zwar landete der Puck im ersten Drittel auch einmal im anderen Netz. Der Treffer wurde aber aufgrund eines Handpasses nicht gegeben.

Auch im zweiten Durchgang zeigten die Straubinger hier und da Bemühungen nach vorne. Diese waren aber vergebens und ein individueller Fehler im Aufbau bescherte Kloten das 3:0 in der 26. Minute. Tommi Santala schlenzte die Scheibe genau unter die Latte. Einmal netzte der EHC Kloten noch. Diesmal übernahm Vincent Praplan.

Die 4:0-Führung, mit der es ins Schlussdrittel ging, war ein Paket, an dem beide Mannschaften nichts mehr drehen und wenden konnten. Kloten ließ die Straubinger nicht mehr wirklich gefährlich werden und spielte den Vorsprung souverän über die Zeit.