Hoher Besuch

Markus Söder kommt nächste Woche nach Straubing


Kommt am 14. September nach Straubing: Finanz- und Heimatminister Markus Söder (CSU).

Kommt am 14. September nach Straubing: Finanz- und Heimatminister Markus Söder (CSU).

Finanz- und Heimatminister Markus Söder kommt am nächsten Donnerstag (14. September) nach Straubing.

Wie das Büro des Oberbürgermeisters mitteilt, will der Minister mit Markus Pannermayr und Straubinger Abgeordneten erst den Westturm des Herzogschlosses und anschließend die Brandstelle des Rathauses besichtigen. Das mittelalterliche Dach des Westturms war erst während der jüngsten Renovierung des Herzogschlosses bis Oktober 2016 instandgesetzt worden. Durch undichte Stellen im Dach war Feuchtigkeit eingedrungen, Balken im Dachstuhl wurden morsch und bröselig. In der Pressemitteilung nennt die Stadtverwaltung den Turm immer noch "sanierungsbedürftig". Was das ausgebrannte Historische Rathaus betrifft, gibt es laut Auskunft der Stadt vom August bereits eine engere Auswahl an Firmen, die den Wiederaufbau übernehmen wollen. In der Septembersitzung des Stadtrates soll über die konkreten Angebote beschlossen werden. Ministerpräsident Horst Seehofer hatte im Februar bei einem Besuch in der Ruine des Historischen Rathauses angekündigt, der Freistaat werde der Stadt finanziell mit "Millionen" aushelfen: Die Unterstützung werde "mehr als ein Trostpflaster". Ob Finanz- und Heimatminister Söder am Donnerstag genauere Angaben zur Unterstützung des Freistaats machen wird, bleibt abzuwarten.