Höchstadt besonders gefährlich

DSC vor Doppelvergleich mit Aufsteigern


Die Deggendorfer messen sich mit zwei Aufsteigern in Folge.

Die Deggendorfer messen sich mit zwei Aufsteigern in Folge.

Der Deggendorfer Schlittschuhclub (DSC) trifft am zweiten Wochenende der neuen Saison in der Oberliga Süd gleich auf zwei neue Gesichter: Zu Gast am Freitag im Eisstadion an der Trat werden die Höchstadt Alligators sein, während die Mannschaft von Trainer John Sicinski am Sonntag auswärts bei den "Islanders" des EV Lindau antritt.

Die Überraschungsmannschaft schlechthin sind die Höchstadt Alligators. Der Aufsteiger aus der Bayernliga gewann an seinem Debüt-Wochenende beide Spiele beim EC Peiting (4:3) und im ersten Heimspiel der Saison gegen die Blue Devils aus Weiden (5:3).

Kontingentstellen stark besetzt

Besonders auffällig waren dabei die beiden Kontingentspieler der Alligators. Michal Petrak und Tomas Rousek sammelten in beiden Partien gemeinsam sage und schreibe zehn Scorerpunkte, was beide an die Spitze der Ligawertung katapultiert. Doch nicht nur vorne sorgen die Höchstädter bisher für Radau, auch in der Defensive standen die Franken rund um Torhüter Phillip Schnierstein sowie dem Ex-Deggendorfer Daniel Sikorski bisher sehr sicher. Deggendorfs Trainer John Sicinski sieht in den Franken einen ähnlich unangenehmen Gegner wie Schönheide.

Aus einer starken Defensive heraus und mit gefährlichen Kontern werden sie versuchen, den Niederbayern das Leben mehr als nur schwer zu machen. Ein echtes Spitzenspiel also im Deggendorfer Eisstadion, wenn der heimische Tabellenführer auf die zweitplatzierten Alligators trifft. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Eine etwas weitere Reise müssen die Deggendorfer am Sonntag antreten, denn sie treten am Ufer des Bodensees gegen den weiteren Aufsteiger aus Lindau an. Unterschiedlicher hätten die Starts der beiden Mannschaften kaum sein können.

Bekannte Gesichter

Nachdem Höchstadt gleich seine ersten beiden Partien für sich entscheiden konnte, gingen die Mannen um Trainer Dustin Whitecotton am ersten Wochenende noch leer aus. Gegen die Blue Devils aus Weiden verloren sie letztlich knapp mit 3:5, ehe sie im Heimspiel-Auftakt dem großen Favoriten aus Regensburg deutlich mit 2:7 unterlagen. Neben dem Ex-Deggendorfer Whitecotton, dessen Trainerkarriere mit dieser Saison in Lindau beginnt, gibt es noch einige andere bekannte Gesichter im Team der "Islanders". Mit Jeff Smith wechselte ein Goalgetter von Regensburg im Sommer nach Lindau und soll den Sturm um den mittlerweile 44-jährigen Martin Sekera weiter verstärken. Viel Spannung sollte in diesem Spiel garantiert sein. Spielbeginn in Lindau ist am Sonntag um 17.30 Uhr.