Historische Fahrzeuge in moderner Stadt Dingolfing

Goggomobil feiert 60. Geburtstag: Hier sind die Bilder vom Fest


sized
Von Diana Wolf und Andy Forster

"Fahr mit mir durch die Welt", so erklang live das Goggolied beim Großen Festabend in der Eissporthalle. Vor 60 Jahren fuhr das erste Goggomobil vom Band. 50 Jahre lässt der "Glaserati" V8 schon die Fan-Herzen höher schlagen. 125 Jahre jährt sich die Geburt des Firmengründers Hans Glas in Pilsting. Den Glas Club International gibt es nun genau 40 Jahre. Dieses Vierfach-Jubiläum puschte an vier Tagen rund um Pfingsten den Landkreis Dingolfing-Landau mit einem Fest der Superlative ins "Glas"-Fieber, wie es nur alle zehn Jahre hier ausbricht.

Am Samstag, 23. Mai 2015 versammelten sich rund 800 Teilnehmer des Treffens aus aller Welt als geschlossene Gesellschaft zu einem großen Festabend in der Eissporthalle. Der Organisator und Vorstand der Goggomobil- und Glas-Fahrer-Gemeinschaft Dingolfing (GFG), Jürgen A. Kraxenberger, konnte Gleichgesinnte aus vielen Ländern Europas, allen Teilen Deutschlands sowie selbst Gäste aus den USA, Australien und Südafrika zum Mega-Event rund um den "unvergessen gebliebenen, liebenswerten Kleinwagen" begrüßen.


Viele Teilnehmer hatten interessante Geschichten zu erzählen. Zum lebendigen Austausch war der Abend auch gedacht. Das Büfett - auch mit "Glas"-Nudel-Salat - mundete zur stimmungsvollen bayerisch-brachialen Blasmusik der "Monsters of Humppa". Antonie Glas, die Urenkelin des Firmengründers, moderierte im offiziellen Teil eine lockere Gesprächsrunde mit den drei Schirmherren der Veranstaltung und den beiden Vorständen von GFG und Glas Club International. Ihre beiden Großväter, Andreas Glas und Chefkonstrukteur Karl Dompert spielten eine tragende Rolle in der Glas-Geschichte. So viele Jahre "nach diesen Ereignissen sehe ich staunend, dass das "Ding aus Dingolfing" lebt und sich eine neue Generation anschickt, die Tradition der Marke (Glas) zu bewahren", zitierte sie ihren Großvater Karl.

Landrat Heinrich Trapp berichtete über das politische Wesen von Hans Glas als Stadtrat, Kreisrat oder Zweiter Bürgermeister und über sein hohes soziales Engagement. Seine ersten Erinnerungen ans Goggomobil und die positiven Auswirkungen der Firma Glas auf Dingolfing und die Region gab Bürgermeister Josef Pellkofer preis.

Nach dem Festabend am Samstag freuten sich die Bürger aus Dingolfing über den Autokorso am Sonntagnachmittag. Selbst Petrus hatte ein Einsehen mit den Goggofahrern und "Zaungästen". Es blieb weitestgehend trocken, als sich die knapp 500 Goggoroller und Goggomobile durch die Innenstadt schlängelten. Immer wieder brandete Applaus auf, wenn ein Goggomobil vorbei fuhr.

Der ausführliche Artikel ist am Montag, 26. Mai 2015 im Dingolfinger Anzeiger zu lesen.

sized

Moderatorin Antonie Glas im Gespräch mit (von links) Jürgen Kraxenberger (GFG), Landrat Heinrich Trapp, Dingolfings Bürgermeister Josef Pellkofer, Gemeindechef Josef Hopfensberger aus Pilsting und Uwe Gusen (Glas Club International).

sized

Die Vorstände des Glas Clubs International, Uwe Gusen und Helmut Riemer, ehrten Club-Mitglieder, darunter die Gründer Margrit und Kurt Bigler.

sized

Familie Glas war fast vollständig anwesend und stellten sich zum Gruppenfoto vor ein Goggomobil von 1955. Antonie (von rechts), ihr Cousin Andreas mit Frau, Toni, Andrea, Ruth mit Tochter, Ruth (Witwe von Hans), deren Enkelin mit Freund und Heinz Meergarten (Cousin von Toni).

sized

Rund 800 aktive Teilnehmer der Festtage trafen sich zu einer geschlossenen Veranstaltung in der Eishalle.

sized

Fotos: Diana und Reinhard Wolf, Andy Forster.Die drei Schirmherrn der Veranstaltung.

sized

Alles Dabei.

sized
sized

Mitglieder des Glas-Clubs International im Interview.

sized
sized
sized

Konstrukteur Wilfried Ball vor dem von ihm mitkonstruierten Glas V8.

sized

Letzte Vorbereitung zum Korso.

sized
sized

Die Goggos erobern die Obere Stadt in Dingolfing.

sized

Vor der historischen Kulisse des Schlosses Teisbach.

sized

Smartphone trifft Goggo.

sized

Vor der Dingolfinger Stadtpfarrkirche St. Johannes.

sized

Stilecht.

sized

Stolzer Besitzer mit Wohnwagen.

sized

Am Teisbacher Torbogen.

sized

Unter den Ausstellungsgästen war der der Leiter des BMW Group Werkes 2.1 Dr. Heinz Brunner.

sized

Zwei Welten - Eletro-BMW und Glas-Zweitakter.

sized

Im Isar-Wald-Stadion parkten mehrere hundert Goggomobile.

sized

Die Glas-Fahrzeuge waren auch im Rennsport erfolgreich.

sized

Ein Unikat: Das Feuerwehr-Goggomobil.

sized

Landrat Heinrich Trapp im Korso.

sized

In Reih und Glied.

sized

Die Post kommt.

sized

Vorbei an der Produktionsstätte, dem heutigen BMW-Werk 2.1.