Hipster, Minimalist und Co.

Kennst du deine Tasche? Hier findest du sechs Schultaschentypen


Der Adrenalingeladene, der Hipster oder der Schulrucksack-Träger: Welcher Schultaschentyp bist du? Finde es heraus und klick dich durch unsere Bildergalerie.

Der Adrenalingeladene, der Hipster oder der Schulrucksack-Träger: Welcher Schultaschentyp bist du? Finde es heraus und klick dich durch unsere Bildergalerie.

Von Sophia Häns

Ob klassischer Schulrucksack, Hipster-Tasche oder gar keine: In der Schule sieht man verschiedene Schultaschen. Zeit, die einzelnen Typen dahinter genauer zu beleuchten.

Die verschiedenen Schultaschen-Typen gibt's oben zum Durchklicken!

sized

Die Style-Expertin - Aussehen: Handtasche und Ordner, modisch gekleidet, top gestylt, Ordner individuell gestaltet. Erkennungsmerkmale: Manches lässt sie aus Platzgründen zu Hause. Das Hausaufgabenheft ist im Jahresplaner integriert. Der Schminkbeutel darf in der Schule nicht fehlen. In Block und Heften der Style-Expertin sind einzelne Blätter eingeknickt, generell hat sie nur so viele Bücher dabei, bis die Tasche zu schwer wird. Brotzeit: große Wasserflasche. Typischer Satz: "Gehen wir heute nach der Schule noch shoppen?"

sized

Der Hipster - Aussehen: Rucksack und neueste Adidas- oder Nike-Sneaker, zu große Jacke und Mütze. Erkennungsmerkmale: Der Hipster ist oft rebellisch und folgt den aktuellen Trends. Er besitzt kein Hausaufgabenheft und seine Blätter haben meistens Eselsohren. Außerdem hat er immer sein Handy zur Hand. Brotzeit: keine Brotzeit dabei, Smoothie oder Detox-Tee als Getränk. Typischer Satz: "Meine neuen Schuhe muss ich gleich auf Instagram posten."

sized

Die Lehrer-Tochter - Aussehen: Leder-Tasche für Lehrer, schlicht und unauffällig, Brille. Erkennungsmerkmale: Die Lehrer-Tochter ist organisiert, alternativ und immer pünktlich. Sie informiert ihre Mitschüler ungefragt über alles Wichtige. Die Hausaufgaben sind perfekt vorbereitet. Passend zu ihrer Schultasche besitzt sie ein Federmäppchen aus Leder. Brotzeit: Apfel und liebevoll belegtes Vollkornbrot, Tee in der Thermoskanne. Typischer Satz: "Aber in der letzten Schulaufgabe war ich dieses Mal wirklich schlecht!"

sized

Der Schulrucksack-Träger - Aussehen: Schulrucksack mit passendem Sportbeutel, Kapuzenpulli und Jeans, sportlich und unauffällig. Erkennungsmerkmale: Dieser Typ hat alles dabei, meist sogar zu viel und ist sehr organisiert. Der Schulrucksack-Träger ist immer pünktlich. Das Federmäppchen hat er aus der Grundschule übernommen. Brotzeit: Brotzeit in der Pausenbox, Trinkflasche in einem Extra-Fach außen an der Schultasche. Typischer Satz: "Gehst du heute auch zum Fußball-Training?"

sized

Der Minimalist - Aussehen: nichts dabei außer Block und Stift. Erkennungsmerkmale: Der Minimalist ist ein Freigeist. Er ist unorganisiert und planlos, seine Freizeit steht für ihn an erster Stelle. Pünktlichkeit ist seine größte Schwäche. Bücher hat er nie dabei. Er leiht sie sich, wie alles andere, ständig von Nachbarn aus. An Prüfungen muss er ständig erinnert werden. Brotzeit: keine Brotzeit, höchstens Geld für den Pausenverkauf (meist geliehen). Typischer Satz: "Was haben wir in der nächsten Stunde?"

sized

Der Adrenalingeladene - Aussehen: Roll-Schultasche, T-Shirt und Jeans. Erkennungsmerkmale: Er ist praktisch veranlagt. Trends sind ihm egal. Der Adrenalingeladene ist schnell unterwegs und will nicht schwer tragen. Er hat eine weite Reise und kommt dank Bus und Zug oft zu spät. Seine Blätter bewahrt er in einer Sammelmappe auf. Da er seine Tasche nicht tragen muss, hat er immer alle Bücher dabei. Brotzeit: Apfelschorle oder Spezi, Brotzeit in Pausenbox. Typischer Satz: "Wie viel Pokémon hast du schon gefangen?"