Hengersberg

Polizeitaucher suchen nach Mountain-Bike


Nur wenige Minuten brauchten die Polizei-Taucher, um das 600 Euro teure Mountainbike zu finden. (Symbolbild)

Nur wenige Minuten brauchten die Polizei-Taucher, um das 600 Euro teure Mountainbike zu finden. (Symbolbild)

Von Stefan Karl

Auf eher ungewöhnliche Weise ist ein in Deggendorf geklautes Mountainbike buchstäblich wieder aufgetaucht.

Das Mountain-Bike war einem 15-jährigen Schüler am Deggendorfer Schulzentrum gestohlen worden. Laut dem offiziellen Bericht der Polizei hatten umfangreiche Ermittlungen dazu geführt, dass der Dieb gefunden werden konnte: ein ebenfalls 15-jähriger Mitschüler hatte das Fahhrad mitgenommen und, wie er angab, wenig später in einem Weiher bei Hengersberg versenkt. Nach dem Diebstahl hatte er es offenbar mit der Angst zu tun bekommen und die Spuren verwischen wollen.

Der Polizei gegenüber konnte er die Stelle, an der er das 600 Euro teure Fahrrad ins Wasser geworfen hatte, so genau beschreiben, dass die Taucher schon nach nur wenigen Minuten fündig wurden.

Was zunächst nach unangemessen viel Aufwand klingt - eine Bergungsaktion wegen eines gestohlenen Mountainbikes - sei bei dieser Sachlage durchaus üblich, wie Polizeioberkommissar Erich Vogl auf idowa-Anfrage bestätigte: "Das wurde von der Staatsanwaltschaft zur Sicherstellung eines Beweisstücks angeordnet. Der Wert der verschwundenen Sache ist bei einer solchen Bergungsaktion nicht ausschlaggebend."

Aus Sicht des 15-jährigen Diebstahl-Opfers ein Glücksfall: denn die Staatsanwaltschaft hat das Fahrrad mittlerweile seinem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben.