Haunersdorf/Landau a.d. Isar/B20

In Schlangenlinien: drei Schwerverletzte bei Frontalcrash


Schwerer Unfall auf der B20

Schwerer Unfall auf der B20

Von Redaktion idowa

Auf der B20 bei Landau an der Isar ist am Freitagabend ein Verkehrsunfall passiert, bei dem drei Menschen schwer verletzt wurden. Der Unfallverursacher (24) fuhr wohl unmittelbar vor dem Crash in Schlangenlinien und gefährdete etliche andere Fahrzeuge. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der Unfall passierte am Freitag um kurz nach 21 Uhr zwischen der Ortschaft Mettenhausen und der B20-Ausfahrt Landau-Nord. Ein 24-jähriger Mann war mit seinem Audi in Fahrtrichtung Straubing unterwegs. Aus bisher noch unbekannten Gründen kam er im Bereich des 2+1-Ausbaus auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Audi. Am Steuer dieses Autos saß eine 44-jährige Frau aus dem Landkreis Dingolfing-Landau. Mit im Auto waren ihre zwei Töchter im Alter von 18 und 16 Jahren.

Zwei Frauen und der Unfallverursacher wurden schwer verletzt, eine Frau leicht. Drei Unfallbeteiligte mussten unter Einsatz von schwerem Gerät aus den demolierten Autos geborgen werden.

Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Fahrbahn gereinigt werden. Die Geschwindigkeit bleibt bis auf weiteres reduziert. Aufgrund der Unfallsituation mit den umfangreichen Berge- und Rettungsarbeiten wurde die B20 bis kurz nach 1 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die eingesetzten Feuerwehren leiteten den Verkehr aus.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde ein Gutachter zur Ermittlung der Unfallursache hinzugezogen. Dieser kam zur Unfallstelle und nahm seine Arbeit sofort auf.

Beide Autos wurden total zerstört. Der Sachschaden wird auf 35.000 Euro geschätzt.

An der Unfallstelle war ein Großaufgebot der Feuerwehren Landau, Simbach, Mettenhausen, Haunersdorf, Reichersdorf und Wolfsdorf-Fichtheim. Die Rettungskräfte wurden von zwei Rettungshubschraubern unterstützt.

Wenige Minuten vor dem Verkehrsunfall ging bei der Polizeieinsatzzentrale die Mitteilung ein, dass der in Fahrtrichtung Straubing fahrende Audi in Schlangenlinien unterwegs war, wiederholt auf die Gegenfahrbahn geriet und entgegenkommende Fahrzeuge gefährdete. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die Angaben hierzu machen können und die durch den Audi-Fahrer gefährdet worden sind, sich bei der Polizeiinspektion Landau unter 09951/98340 zu melden.

sized

Schwerer Unfall auf der B20

sized

Unfall auf der B20

sized

Schwerer Unfall auf der B20

sized

Unfall auf der B20

sized

Schwerer Unfall auf der B20