Hallbergmoos

Älteres Ehepaar überfallen: Drei Tatverdächtige gefasst


Nach ihrem Überfall auf ein älteres Ehepaar aus Hallbergmoos kamen die Täter nicht weit (Symbolbild).

Nach ihrem Überfall auf ein älteres Ehepaar aus Hallbergmoos kamen die Täter nicht weit (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein älteres Ehepaar ist am Montagabend in seinem Haus in Hallbergmoos (Landkreis Freising) überfallen worden. Schon kurz nach der Tat konnte die Polizei jedoch drei Tatverdächtige schnappen.

Am Montag gegen 21 Uhr rief ein 76-jähriger Rentner über Notruf die Polizei, weil Unbekannte ihn und seine Ehefrau gerade in ihrem Haus in Hallbergmoos überfallen hatten. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen besteht laut Polizei der dringende Verdacht, dass sich vorher drei Bewohner einer nahegelegenen Jugendeinrichtung im Alter von 13, 17 und 21 Jahren zum Raub verabredeten und am Haus der Geschädigten klingelten.

Mit Sturmhauben und Tüchern maskiert und mit einem Messer bewaffnet, stürmten sie ins Haus, überrumpelten den 76-Jährigen, so dass dieser mit dem Kopf gegen die Wand prallte, eine Kopfplatzwunde und einen Bruch des Handgelenkes erlitt. Dann bedrohten sie den Mann mit einem Messer und einem Schraubenzieher und forderten Geld von ihm. Auch die im Wohnzimmer anwesende 68-jährige Ehefrau gingen die Täter an und bedrohten sie ebenfalls mit dem Messer. Das Tätertrio erbeutete rund 700 Euro und flüchteten damit aus dem Haus, nicht ohne nochmals vor einem Anruf bei der Polizei zu warnen.

Im Rahmen der eingeleiteten Sofortfahndung konnte eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Freising die Tatverdächtigen auf dem Weg zur Jugendeinrichtung festnehmen. Das Tatmesser und die Beute wurden sichergestellt. Das Amtsgericht Erding erließ heute Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut gegen die beiden 17- und 21-jährigen Beschuldigten Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes.