Cham

Eine Hütte brennt


Zu einem Hüttenbrand rückten Samstagnacht die Feuerwehren aus.

Zu einem Hüttenbrand rückten Samstagnacht die Feuerwehren aus.

Brand kurz vor dem Ortseingang Haderstadl. Samstagnacht fing dort aus bislang unbekannten Gründen eine Hütte Feuer. Personen verletzten sich nicht, den Schaden setzte ein Polizeibeamter im unteren fünfstelligen Bereich an. Über die Ursachen schwieg sich der Beamte jedoch aus.



10.000 bis 20.000 Euro schätzte der Ermittler, würde der Schaden betragen, der an der Hütte entstanden ist. Diese liegt etwas abseits von der Kreisstraße im Wald. Aus bislang noch ungeklärter Ursache brach dort ein Feuer aus. Die Rettungsleitstelle alarmierte die umliegenden Feuerwehren um 22.44 Uhr. Die brachten den Brand schnell unter Kontrolle.

Jedoch bestand die Befürchtung, dass sich zwischen den Wänden noch Glutnester befinden könnten. Kreisbrandinspektor Marco Greil koordinierte die Arbeit der Floriansjünger aus Haderstadl, Chammünster, Vilzing und Cham. Zwei Atemschutzträgertrupps betraten den verrauchten Innenraum, um eine im Spitzboden befindliche Gasflasche zu bergen. Einsatzkräfte entfernten kurz vor 23 Uhr mit einer Motorsäge den Bretterverschlag an der Hütte. Auf diese Weise versuchten sie die Glutnester, zwischen der äußeren Holz- und der inneren Betonwand auszulöschen. Da die Einsatzleitung trotz Untersuchung mit der Wärmebildkamera einen Schwellbrand nicht ausschließen wollte, setzte sie eine Brandwache ein.