Haarbach

Blitzeinschlag verwüstet Bauernhof im Landkreis Passau


Mittwochnacht fegten teils heftige Gewitter über Ostbayern. Gegen 22.45 Uhr erwischte es einen Bauernhof in der Nähe von Haarbach (Kreis Passau). Dort hatte ein Blitz eingeschlagen. (Symbolbild)

Mittwochnacht fegten teils heftige Gewitter über Ostbayern. Gegen 22.45 Uhr erwischte es einen Bauernhof in der Nähe von Haarbach (Kreis Passau). Dort hatte ein Blitz eingeschlagen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mittwochnacht fegten teils heftige Gewitter über Ostbayern. Gegen 22.45 Uhr erwischte es einen Bauernhof in der Nähe von Haarbach (Kreis Passau). Dort hatte ein Blitz eingeschlagen.

Gegen 22.45 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle Passau der Notruf über einen Brand auf einem Bauernhof im Haarbacher Ortsteil Hacken. Als die Feuerwehren wenige Minuten später vor Ort eintrafen, brannten mehrere Gebäudeteile des Hofes bereits lichterloh. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte allerdings zum Glück ein Übergreifen der Flammen auf die Wohngebäude des Hofes verhindert werden. Schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden dagegen ein Stall und eine Scheune. Dort entstand insgesamt ein geschätzter Sachschaden von rund 150.000 Euro.

Verletzt wurde niemand. Auch im Stall untergebrachte Pferde konnten rechtzeitig vor den Flammen gerettet werden. Die Tiere blieben dadurch unverletzt.

Hinsichtlich der Brandursache geht die Polizei von einem Blitzeinschlag aus.

Auch in anderen Teilen Ostbayerns richtete das Unwetter einiges an Schaden an. Feuerwehr und Polizei bescherte das Gewitter also wieder den ein oder anderen Einsatz. Passionierten Fotografen hingegen das ein oder andere atemberaubende Motiv. Hier gibt's .