Haag/B299

Mountainbiker in unwegsamen Gebiet gestürzt - große Rettungsaktion


Eine große Rettungsaktion wurde gestartet um einen verunglückten Mountainbikefahrer aus unwegsamen Gelände abzutransportieren.

Eine große Rettungsaktion wurde gestartet um einen verunglückten Mountainbikefahrer aus unwegsamen Gelände abzutransportieren.

Von Redaktion idowa

Ein Alptraum für einen Mountainbikefahrer ist ein Unfall in unwegsamen Gelände. Die Rettungskräfte mussten sich in so einem Fall am Montag neben der B299 bei Haag in der Nähe von Landshut erst den Weg einem 15-jährigen Unglücksfahrer im dichten Wald bahnen.

Mehrere 100 Meter von der Straße entfernt stürzte der Sportler im Wald. Seine Kameraden verständigten den Notarzt und den Rettungsdienst. Auch die Feuerwehr musste mithelfen, den Verletzten abzutransportieren. Zur Sicherheit seilten sich sowohl die Einsatzkräfte als auch die Trage mit dem Verletzten bei der Rettungsaktion immer wieder an.

"Er wurde auf ein Spineboard geschnallt und anschließend in die Schleifkorbtrage gelegt," erklärt Dominik Zehatschek, Pressesprecher der FFW Landshut in einem Bericht, wie behutsam seine Kameraden in diesem Fall vorgehen mussten.

Nach der schwierigen Rettung wurde der Verletzte an das Team des Rettungshubschraubers übergeben und in ein Krankenhaus gebracht. Gemäß der Polizei wurde der Jugendliche schwer verletzt.